Ansprechpartner


Personalabteilung

Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)
Telefon: 08382 918-109
Fax: 08382 918-290

2025-02-17T07:37:21+01:00 stellenangebote 2025-03-02T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p453632 Stadt Lindau https://www.mein-check-in.de/templates/lindau/img/job/logo_small.png Stadt Lindau Bregenzer Straße 6 - 12 Lindau 88131 bavaria DE

Leitung (m/w/d) für das Stadtarchiv

Die Große Kreisstadt Lindau (B) liegt attraktiv im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unsere Tourismus- und Tagungsstadt besitzt einen hohen Freizeitwert und verfügt über ein sehr gut gegliedertes Schul- und Bildungsangebot. Sie möchten Teil unseres Teams werden, dann bewerben Sie sich gleich als Leitung (m/w/d) für das Stadtarchiv.

Ihre Hauptaufgaben :

  • Gesamtverantwortliche Leitung und Weiterentwicklung des Archivs und seiner Aufgaben, insbesondere
    im digitalen und rechtssichernden Bereich

  • Sicherung, Bewertung, Übernahme und Erschließung von analogen und digitalen Unterlagen der städtischen Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Fachdienststellen und der Zentralregistratur

  • Beratung der städtischen Dienststellen in der analogen und digitalen Schriftgutverwaltung

  • Archivseitige Begleitung des Umstellungsprozesses auf die elektronische Aktenführung

  • Aufbau eines digitalen Langzeitarchivs unter Einbindung des städtischen DMS und diverser
    elektronischer Fachverfahren

  • Weiterführung der archivischen Sammlungen (incl. Chronik und Archivbibliothek) und Erwerb von
    nichtstädtischen Nachlässen etc. zur Ergänzung der Archivbestände kommunaler Herkunft

  • Sicherstellung der fachgerechten Aufbewahrung und Erhaltung des Archiv- und Sammlungsguts

  • Übertragung analoger Findmittel in ein archivisches Fachinformationssystem (z.Zt. FAUST)

  • Bearbeitung von Recherchen und Betreuung von Benutzern (m/w/d)

  • Historisch-archivische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit (Vorträge, Führungen, online-Präsentation des Archivs und ausgewählter Quellen etc.)

  • Vertretung des Stadtarchivs in internen und externen Gremien

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Archivdienst - Dipl. Archivar (m/w/d)
    oder ein abgeschlossenes Studium im Archivwesen

  • Gute IT-Kenntnisse (gerne auch in der Archivsoftware FAUST) und großes Interesse an den innovativen
    Themen der digitalen Transformation 

  • Gute Kenntnisse im Bereich der archivischen Vorfeldarbeit einschließlich der maßgeblichen
    Rechtsvorschriften für die Archivarbeit

  • Gute paläografische Kenntnisse, v. a. der deutschen Schrift seit dem 16. Jahrhundert

  • Grundlegende Kenntnisse der Regionalgeschichte bzw. Bereitschaft, sich solche anzueignen

  • Mehrjährige Berufserfahrung im (kommunalen) Archivwesen ist von Vorteil

  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen städtischen kulturellen Einrichtungen

  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie kommunikativer Kompetenz

  • Strukturierte, selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise


Unser Angebot:

  • Ein unbefristetes und vielseitiges Aufgabengebiet in einer interessanten
    Funktion der Stadt Lindau (B) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

  • Eine attraktive Vergütung in Besoldungsgruppe A 12 bzw. EG 11 TVöD-VKA mit den
    komfortablen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und betrieblichen Altersvorsorge

  • Möglichkeit zu regelmäßigen Fortbildungen

  • Ein flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten

  • Jahressonderzahlung, finanzielle Beteiligung am Jobticket, Fahrradleasing und Firmenfitness


Kontakt und Informationen:
Für Rückfragen stehen Ihnen unser Leiter des Stadtarchivs, Herr Stauder, Telefon 08382/277596812, oder
die Personalabteilung, Telefon 08382/918109, gerne zur Verfügung.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bewerben Sie sich bis zum 02.03.2025 über die Schaltfläche "Jetzt hier bewerben".

Standort: Stadt Lindau
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.