Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen
Sachbearbeiter (m/w/d)
für unseren Fachbereich Wohnraumförderung
- in Vollzeit oder Teilzeit (min. 75%) -
Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:
- Bearbeitung von Anträgen auf Wohnberechtigungsscheine, u.a.
- Beratung von Wohnungssuchenden
- Rechtliche Prüfung der Erteilungsvoraussetzungen
- Berechnung der maßgeblichen Einkommensgrenzen
- Anhörungen, Ablehnungen, Erteilungen und Rücknahmen
- Kostenentscheidungen
- Assistenztätigkeiten für den Fachbereich, u.a.
- Pflege von Vorlagen und Vordrucken
- Materialverwaltung
- Inhaltliche Pflege der Homepage
Das erwarten wir von Ihnen:
- Beamter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bzw. abgeschlossene Fachprüfung I oder zeitnaher Erwerb der entsprechenden Qualifikation
- Alternativ: Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement oder Bürokommunikation, Rechtsanwalts- oder Steuerfachangestellten (m/w/d), Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) und die Bereitschaft, ggf. den Beschäftigtenlehrgang I zu besuchen
- Sensibilität im Umgang mit Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Organisationsgeschick
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und dem Tätigkeitsbereich entsprechende Belastbarkeit und Flexibilität
- Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Bürosoftware (insb. Microsoft Word, Excel und Outlook) sowie Bereitschaft zum Erlernen und Nutzen von Fach-Software
Das können wir Ihnen bieten:
- Eine unbefristete, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer dienstleistungsorientierten Behörde
- Für Arbeitnehmer (m/w/d): Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung sowie die Großraumzulage München (mind. 270 € brutto bei Vollzeittätigkeit)
- Attraktive Fortbildung- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine etablierte Gesundheitsförderung
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (bis zu 50 %) sowie 30 Tage Urlaub
- Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen PKW-Fahrtkostenzuschuss gewähren
- Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 6 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A6 ausgewiesen.
Nähere unverbindliche Informationen finden Sie z.B. unter Öffentlicher-Dienst.Info - TVoeD/VKA (oeffentlicher-dienst.info).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis spätestens 18.08.2024 online.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Ansprechpartner bei uns:
Dr. Felix Huller, Tel.: 08151/148 - 77347 (bei fachlichen Fragen)
Julia Pulz, Tel.: 08151/148 - 77130 (bei Fragen zum Arbeitsverhältnis)
Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. In unserem Internetaufritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit) und das „Familienfreundliche Landratsamt Starnberg“ (www.lk-starnberg.de/familienfreundlich).
Standort: Landratsamt Starnberg