Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachbereich Ausländerwesen
einen
Beamten (m/w/d) oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) als Teamleitung
für unser Team Aus- und Einreise,
Staatsangehörigkeit und Einbürgerungen
Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:
- Sie leiten das Team 312 Aus- und Einreise, Staatsangehörigkeit und Einbürgerung mit derzeit 11 Mitarbeitenden
- Organisatorische Steuerung des Dienstbetriebs, insbesondere des Personaleinsatzes und der Arbeitsabläufe
- Wahrnehmung von Führungsaufgaben wie Leistungsbewertungen, Mitarbeitergespräche, Teambesprechungen und Konfliktlösungen
- Sie bearbeiten Beschwerden und besondere Einzelfälle aus den Aufgabenbereichen des Teams
- Optional vertreten Sie die Leitung des Fachbereichs Ausländerwesen
Das erwarten wir von Ihnen:
- Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
- Sie haben ein Führungsverständnis im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit und besitzen die Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen
- Sie haben ein sicheres und schnelles Urteilsvermögen und sind gerne bereit, Entscheidungen zu treffen und diese zu vertreten
- Sie haben eine hohe Sozialkompetenz, sind kommunikationsstark und schaffen es auch in konfliktbehafteten Situationen souverän und überzeugend aufzutreten
- Sie sind loyal und gerne bereit, die Zielsetzungen der Behördenleitung zu vertreten und die stetige Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen (Change-Management) aktiv zu betreiben
- Sie verfügen über Organisationsgeschick und Planungsvermögen
- Idealerweise konnten Sie bereits Führungserfahrung sammeln und verfügen über Rechts- und Fachkenntnisse im Ausländerrecht
- Sie haben Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch
Das können wir Ihnen bieten:
- Eine vielseitige und verantwortungsvolle Führungs-Tätigkeit in einer dienstleistungsorientierten Behörde
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (bis zu 50 %) sowie 30 Tage Urlaub
- Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und das Angebot eines Führungskräftecoachings sowie eine umfangreiche Gesundheitsförderung
- Für Arbeitnehmer (m/w/d): Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung sowie die Großraumzulage München
- Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (PKW)
- Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A12 BayBesG bewertet.
Nähere unverbindliche Informationen finden Sie z.B. unter Öffentlicher-Dienst.Info - TVoeD/VKA (oeffentlicher-dienst.info).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis spätestens 16.03.2025 online:
www.LK-starnberg.de/Stellenausschreibungen
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Ansprechperson bei uns:
Frau Probst, Tel.: (08151) 148 -77162 (bei Fragen zum Arbeits- oder Dienstverhältnis)
Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. In unserem Internetaufritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit) und das „Familienfreundliche Landratsamt Starnberg“ (www.lk-starnberg.de/familienfreundlich).
Standort: Landratsamt Starnberg