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Berater/-in Pflegestützpunkt und i-punkt der Fritz-Berger-Stiftung (m/w/d)

Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.

Rund 1.400 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?

 

Berater/-in (m/w/d)
Pflegestützpunkt und i-punkt der Fritz-Berger-Stiftung

Teilzeit (60%) | S 15 TVöD-SuE

 

Warum wir?

  • Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job als Berater/in im Pflegestützpunkt des Landkreises (45 % unbefristet) und in der Weiterentwicklung des bestehenden ehrenamtlichen Besuchsdienstes der Fritz-Berger-Stiftung (15 % jährliche Beantragung)
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit
  • Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Moderne Fortbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
  • Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Jobticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals

 

Was ist zu tun?

Sie sorgen für eine umfangreiche und unabhängige Beratung von Menschen, die von Pflegebedürftigkeit bedroht oder pflege-
bedürftig sind und deren Angehörigen sowie die Weiterentwicklung des ehrenamtlichen Besuchsdienstes mit folgenden Arbeitsschwerpunkten:

  • Durchführung von Pflegeberatungen und sonstigen Hilfeangeboten. Beratung zur Auswahl und Inanspruchnahme der bundes- und/oder landesrechtlich vorgesehenen Sozialleistungen
  • Koordinierung aller für die wohnortnahe Versorgung und Betreuung in Betracht kommenden gesundheitsfördernden, präventiven, kurativen, rehabilitativen und sonstigen medizinischen sowie pflegerischen und sozialen Hilfs- und Unterstützungsangebote einschließlich der Hilfestellung bei der Inanspruchnahme der Leistungen
  • Vernetzung aufeinander abgestimmter pflegerischer und sozialer Versorgungs- und Betreuungsangebote
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen und Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen und bürgerschaftlich Engagierten 
  • Coaching der ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie die Koordination mit Diensten aus den Bereichen Gesundheit und Soziales
  • Planung und Evaluation der jährlichen Aktivitäten des Besuchsdienstes

 

Was braucht‘s dafür?

  • Studium zum/zur Diplom-Sozialpädagogen/-in, B. A. – Soziale Arbeit, Gerontologie, Pflege oder eine vergleichbare Qualifikation, eine Zusatzausbildung als Pflegeberater/-in nach § 7a SGBXI oder Case Manager/-in nach DGCC ist wünschenswert
  • Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft mit Leitungserfahrung und abgeschlossener Zusatzausbildung als Pflegeberater/-in nach § 7a SGBXI oder Case Manager/-in nach DGCC  
  • Gute Kenntnisse im Bereich des SGB (insb. SGB V, SGB XI und SGBXII)
  • Erfahrungen in multiprofessioneller Arbeit sowie im Projektmanagement und der Anleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind von Vorteil
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick sowie zielführendes Handeln auch in unerwarteten Situationen
  • Für Sie ist wertschätzendes und empathisches Handeln Voraussetzung
  • Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten und die Durchführung von Hausbesuchen

 

Ihr Weg zu uns

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.09.2024 über unser Karriereportal oder per E-Mail an: karriere@loerrach-landkreis.de

 

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Cornelia Schindler, Telefon: 07621 410-5032, E-Mail: cornelia.schindler@loerrach-landkreis.de

 

Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Julian Kipf, Telefon: 07621 410-1219, E-Mail: julian.kipf@loerrach-landkreis.de
 

Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de

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