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22/041224-6 Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für den Fachbereich Sozialhilfeverwaltung nach dem SGB XII

Werden Sie Teil des Teams und unterstützen Sie uns im Fachbereich Sozialhilfeverwaltung im Landkreis Ebersberg.
Wir besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

 

 

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für

den Fachbereich Sozialhilfeverwaltung nach dem SGB XII

 

 

Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Bei geeigneten und sich zeitlich ergänzenden Teilzeitbewerbungen ist eine Teilung der Stelle möglich.

 

Ihr Aufgabengebiet:

 

  • Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen nach dem SGB XII, insbesondere
    - Antragsannahme sowie Feststellung zu gewährender Hilfe von Amts wegen
    - Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für die Gewährung von laufender Hilfe zum Lebensunterhalt (HLU) sowie von
      Grundsicherungsleistungen im Alter und bei Erwerbsminderung
    - Ermittlung der einzelnen sozialhilferechtlichen Bedarfe, des einzusetzenden Einkommens sowie des vorhandenen
      und einzusetzenden Vermögens
    - Entscheidung über Anträge durch Erstellen von Verwaltungsakten (Ablehnung, Bewilligung)
    - Prüfung und Geltendmachung von vorrangigen Ansprüchen gegenüber Dritten bzw. anderen Sozialleistungsträgern
    - Abhilfe, Versagen, Prüfen der Aufhebung von Verwaltungsakten (ggf. mit Rückforderung von zu Unrecht erbrachten
      Leistungen)
    - Gewähren einmaliger Hilfen in Form von Darlehen, Kostenübernahme und Beihilfe

  • Umfassende Beratung der Hilfesuchenden von Amts wegen und auf Antrag

 

Das bringen Sie mit:

 

  • abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH), fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder

  • abgeschlossene vergleichbare Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikationsebene entspricht, z. B. Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Finanzwirt (m/w/d) (FH) oder

  • abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II bzw. zeitnaher Abschluss oder Bereitschaft, den Beschäftigtenlehrgang II zeitnah zu absolvieren oder

  • Diplom-Jurist (m/w/d) (Abschluss Erste Staatsprüfung)

  • sozialrechtliche Kenntnisse sind wünschenswert

  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit

  • hohe Serviceorientierung

  • sicheres und freundliches Auftreten, Dienstleistungsorientierung

  • gute MS-Office-Kenntnisse sowie Bereitschaft, sich in Fachprogramme einzuarbeiten

  • gute schriftliche wie mündliche Ausdrucksfähigkeit

 

Wir bieten:

 

  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet

  • eine wertschätzende Zusammenarbeit in einem motivierten und kollegialen Team

  • umfangreiche Angebote der Gemeinschaftspflege

  • interessante Fort- und Weiterbildungsangebote

  • 30 Tage Jahresurlaub

  • eine Großraumzulage München bei Beschäftigten i. H. v derzeit 270 € (und 50 € pro Kind) monatlich

  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung

  • eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 9c TVöD (bei Beschäftigten)

 

                                                                                                           

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!

 

Bewerben Sie sich bitte hierzu bis spätestens 04.12.2024

über das Bewerberportal des Landratsamtes Ebersberg.

 

Für weitere Auskünfte und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Teamleitung                                  Herr Sterr                           Tel. 08092 823-138

Personalbetreuer                         Herr Joergens                    Tel. 08092 823-676

 

Wir fördern familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie.

 

 

Standort: Landratsamt Ebersberg
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