Ihre Ansprechpartner

Allgemeine Fragen zum Thema Bewerbung

Frau Wicha
Tel: 09353 793 1103
Frau May
Tel: 09353 793 1153

Ausbildung, Praktika und Ausbildungsleitung

Frau Dildey
Tel: 09353 793 1115

Stellenbesetzung

Herr Theobald
Tel: 09353 793 1102
Frau Kühnlein
Tel: 09353 793 1175

Stellenbesetzung Führungskräfte und Personalleitung

Herr Widmer
Tel: 09353 793 1104
seal.jpg

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-10-19T00:30:04+02:00 stellenangebote 2024-11-09T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p433935 Landratsamt Main-Spessart https://www.mein-check-in.de/templates/main-spessart/img/job/logo_small.png Landratsamt Main-Spessart Marktplatz 8 Karlstadt 97753 bavaria DE Landratsamt Main-Spessart Marktplatz 8 Karlstadt 97753 bavaria DE

23-2024-48 Sachbearbeiter/in (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene im Sachgebiet Jugend und Familien (Bereich Wirtschaftliche Jugendhilfe)

 

 

Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d)
der 2. Qualifikationsebene

im Sachgebiet 23 – Jugend und Familien
(Bereich Wirtschaftliche Jugendhilfe)

23-2024-48_1.png

Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:

  • Sachbearbeitung ambulante und teilstationäre Hilfe gem. §§ 27 ff. SGB VIII
    • Eigenständige Prüfung der Anträge mit Ermittlung der wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse der Antragsteller
    • Berechnung Kostenbeitrag gem. § 91 ff SGB VIII für teilstationäre Leistungen sowie Zahlungsverkehr und Sollstellungen
    • Zusammenarbeit mit ASD hinsichtlich Bedarf
    • Erlass von Bewilligungs-, Ablehnungs-, Einstellungs- und Änderungsbescheiden
    • Widerspruchsverfahren
  • Vollzug des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG)
    • Betriebskostenförderung, Bundesmittel, Elternbeitragszuschuss, freiwillige Leistung für Kindergärten, Krippen und Hort über das EDV Programm KiBiG.web inkl. Endabrechnungen nach Art 19 BayKiBiG einschließlich Erfassung und Auszahlung über das Programm IHV
  • Mitarbeit im Bereich Zahlläufe der ambulanten und stationären Maßnahmen      

 

Sie bringen mit:

  • Laufbahnbefähigung für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreich abgelegte Fachprüfung I (BL I; früher AL I)
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • idealerweise einschlägige Berufserfahrung
  • Fach- und Sozialkompetenz
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
  • ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • gute IT-Kenntnisse

 

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal! 
 

Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

 

Bei fachlichen Fragen                        Frau Schmitt (09353/793-1514)                   
Bei personalrechtlichen Fragen        Frau Kühnlein (09353/793-1175)

                                                            

Standort: Landratsamt Main-Spessart
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.