Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n
Umweltingenieur/in (m/w/d) – technischer Immissionsschutz
im Sachgebiet 52 – Umweltrecht
Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:
1. Neugenehmigungen oder wesentliche Änderungen (§§ 4, 16 oder 16a BImSchG) von Anlagen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz
- Festlegung über die im Rahmen des Antrags beizulegenden, fachlich erforderlichen Gutachten
- Entscheidung über die Vollständigkeit der entsprechend fachlichen Planunterlagen
- Erstellung von fachtechnischen Stellungnahmen betreffend die Themengebiete Luft, Lärm, Geruch, Erschütterungen und Abfallwirtschaft
- Prüfung der Antragsunterlagen inkl. fachlicher Gutachten
- Beurteilung der Umweltauswirkungen des Vorhabens
- Erarbeitung und Zusammenstellung von erforderlichen Nebenbestimmungen
- Bewertung der Umweltauswirkungen im Zusammenhang von Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP)
- Mitwirkung bei Schlussabnahmen sowie bei Stellungnahmen in Gerichtsverfahren
2. Überwachung von Anlagen
- regelmäßige Überwachungen nach § 52 BImSchG mit Überwachung der festgelegten Auflagen sowie regelmäßige Inspektionen nach der Störfallverordnung
- anlassbezogene Überwachung
- fortlaufende Überwachung der regelmäßigen Betreiberpflichten, wie Überprüfung von Messberichten (Luft, Lärm, Erschütterungen, Geruch) und Überprüfung von Jahresberichten
3. Anzeigen nach § 15 BImSchG
- fachliche Prüfung inkl. Abwägung, ob die geplante Maßnahme nicht doch ein Verfahren nach §§ 16 oder 16a BImSchG auslöst
- Erstellung von fachtechnischen Stellungnahmen für die Themengebiete Luft, Lärm, Geruch, Erschütterungen und Abfallwirtschaft
4. Abwägung und Erstellung von fachtechnischen Stellungnahmen zu den Themengebieten Luft, Lärm, Geruch, Erschütterungen und Abfallwirtschaft
- im Zuge von nachträglichen Anordnungen nach § 17 BImSchG
- im Rahmen baurechtlicher Verfahren
- als Träger öffentlicher Belange (z.B. bei Planfeststellungsverfahren, Gaststättenrecht, Ordnungsrecht, Abfallrecht)
- Vollzug der BImSchVen (v. a. Prüfung der Lösemittelbilanzen nach 2./31.BImSchV)
Sie bringen mit:
- Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst oder erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt im umwelttechnischen Bereich mit dem Abschluss zum/zur Diplom-Ingenieur/in (FH oder Bachelor)
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
- idealerweise einschlägige Berufserfahrung
- Methodenkompetenz, Fach- und Sozialkompetenz
- Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
- ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
- Führerschein der Klasse B
- gute IT-Kenntnisse
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
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Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Bei fachlichen Fragen Frau Müller (09353/793-1246)
Bei personalrechtlichen Fragen Herr Widmer (09353/793-1104)
Standort: Landratsamt Main-Spessart