Ihre Ansprechpartner

Allgemeine Fragen zum Thema Bewerbung

Frau Wicha
Tel: 09353 793 1103
Frau May
Tel: 09353 793 1153

Ausbildung, Praktika und Ausbildungsleitung

Frau Dildey
Tel: 09353 793 1115

Stellenbesetzung

Herr Theobald
Tel: 09353 793 1102
Frau Kühnlein
Tel: 09353 793 1175

Stellenbesetzung Führungskräfte und Personalleitung

Herr Widmer
Tel: 09353 793 1104
seal.jpg

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-11-09T01:20:06+01:00 stellenangebote 2024-11-30T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p437074 Landratsamt Main-Spessart https://www.mein-check-in.de/templates/main-spessart/img/job/logo_small.png Landratsamt Main-Spessart Marktplatz 8 Karlstadt 97753 bavaria DE Landratsamt Main-Spessart Marktplatz 8 Karlstadt 97753 bavaria DE

10-2024-52 Geodatenmanager/in (m/w/d) im Sachgebiet Hauptverwaltung

 

Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n

Geodatenmanager/in (m/w/d)

im Sachgebiet 10 – Hauptverwaltung

 

Muster_1.png

Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:

1. Geodatenmanagement

  • Gesamtkoordination aller Aktivitäten für den weiteren Ausbau und Pflege eines Geoinformationssystems
  • Beschaffung von Geodaten zum Aufbau einer landkreiseigenen Geodateninfrastruktur
  • Erstellung und Fortschreibung einer konzeptionellen Grundlage zum Aufbau einer kommunalen Geodateninfrastruktur im Landratsamt Main-Spessart
  • Koordination von Übernahme, Erfassung und Fortführung von Geofachdaten
  • Aufbau und Betrieb eines Geodatenportals für die interne und externe Bereitstellung, Nutzung und Datenabgabe
  • Klärung von lizenz- und datenschutzrechtlichen Fragestellungen für Datenbeschaffung und Betrieb des GIS
  • Vermittlung und Steuerung der GIS-Zusammenarbeit von Sachgebieten und Kommunen
  • Erstellung einer Digitalisierungsanweisung für die Sachgebiete zur Festlegung von Normen und Standards für die Geofachdaten
  • Digitalisierung und Georeferenzierung von analogen Plänen (B-Pläne; F-Pläne; etc.)
  • Ausbau und Pflege des Geodatenportals

 

2. Handhabung der GIS-Anwendung

  • Administration und Handhabung der GIS-Anwendung
  • Erster Ansprechpartner für den Dienstleister der GIS-Anwendung
  • Lizenzmanagement der GIS-Anwendung und Geobasisdaten
  • Betrieb von GeoDatenbanken und GeoWebservices

 

3. Beratung und Betreuung

  • Einrichtung von GIS-Arbeitsplätzen
  • Anwenderbetreuung und Support der GIS-Anwender
  • Beratung, Erfassung und Beschaffung von benötigten Ausbaumodulen des GIS für die jeweiligen Sachgebiete

 

4. Qualitätssicherung und Schulung

  • Gewährleistung der Qualitätssicherung von Geofachdaten
  • Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung sowie die anschließende Durchführung von Schulungsmaßnahmen für die Fachbereiche
  • Informationen zum Zeitplan kommender Projekte sowie Statusberichte zu laufenden Projekten

 

5. Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Geodatenmanagement

  • Organisation der Treffen zwischen Landratsamt und gemeindlichen Vertretern
  • Überprüfung der protokollierten Aufgabenerledigung
  • Koordinierung und Abstimmung des Schriftverkehrs mit den Gemeinden

 

6. Haushaltswirtschaft

  • Mitarbeit bei Erstellung der Haushaltsmeldung für das Geodatenmanagement
  • Budgetüberwachung im Zuständigkeitsbereich

 

Sie bringen mit:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Vermessungstechniker/in, Geomatiker/in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • idealerweise einschlägige Berufserfahrung
  • Fach- und Sozialkompetenz
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
  • ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • gute IT-Kenntnisse

 

Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!

 

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

 

Bei fachlichen Fragen                        Herr Hirsch (09353/793-1270)

Bei personalrechtlichen Fragen        Herr Theobald (09353/793-1102)

 

Standort: Landratsamt Main-Spessart
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.