Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d)
der 2. Qualifikationsebene
im Sachgebiet 22 – Soziale Angelegenheiten (Bereich Bildung und Teilhabe - BuT)
Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:
- Sachbearbeitung der Anträge nach dem Bildungs- und Teilhabepaket
- Beratung und Information nachfragender Bürger/innen, auch auf andere Leistungen bzw. auf die anspruchsberechtigten Leistungen
- Entgegennahme der Anträge, Prüfung auf Vollständigkeit und ggfs. Anforderung fehlender Unterlagen/Nachweise mit abschließender Verbescheidung des Antrags nach Leistungsarten:
- Ausflüge und mehrtägige Klassenfahrten
- Persönlicher Schulbedarf (ohne den Personenkreis des SGB II)
- Kosten für die Schülerbeförderung
- Ergänzende Lernförderung
- Teilnahme an der Mittagsverpflegung
- Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben
- Prüfung der Leistungsanbieter auf Unbedenklichkeit und Geeignetheit
- Kontakthaltung mit den Kindergärten/Kita‘s, Schulen und Leistungsanbietern
- Nachfragen der Leistungsanbieter zum Umfang und dem Verfahren der BuT-Leistungsgewährung beantworten und die Abrechnungsverfahren/-modalitäten der Leistungsanbieter mit unseren Möglichkeiten abstimmen
- Aufhebungs- und Rückforderungsbescheide erlassen und Überwachung der Einzahlungen; Einleitung von Vollstreckungsverfahren
- Zahlungsverkehr
- Widerspruchsbearbeitung
- selbstständige Abhilfeprüfung, wenn diese erfolgreich ist, Erlass von Abhilfebescheiden
Sie bringen mit:
- Laufbahnbefähigung für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreich abgelegte Fachprüfung I (BL I; früher AL I)
alternativ eine abgeschlossene einschlägige kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft einen fachbezogenen Lehrgang der Bayerischen Verwaltungsschule berufsbegleitend innerhalb eines Jahres zu absolvieren (die Kosten hierfür können nur teilweise übernommen werden)
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
- idealerweise einschlägige Berufserfahrung
- Fach- und Sozialkompetenz
- Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
- ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
- gute IT-Kenntnisse
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal!
Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Bei fachlichen Fragen Herr Froesch (09353/793-1132)
Bei personalrechtlichen Fragen Frau Kühnlein (09353/793-1175)
Standort: Landratsamt Main-Spessart