Stellenangebote der Stadt Passau
2024-12-10T13:59:11+01:00 stellenangebote 2025-01-03T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p444073 Stadt Passau https://www.mein-check-in.de/templates/passau/img/job/logo_small.png Stadt Passau (Rathaus) Rathausplatz 1-3 Passau 94032 bavaria DE Stadt Passau - Amt für Kinder, Jugend, Familie Vornholzstraße 40a Passau 94036 bavaria DE

Sozialpädagoge/Erzieher mit Zertifizierung zur Fachberatung für Kitas für die Koordination der Ganztagsbetreuung (m/w/d)

Die Stadt Passau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Kinder, Jugend und Familie einen

 

Sozialpädagogen/ Erzieher mit Zertifizierung zur Fachberatung für Kitas für die Koordination der Ganztagsbetreuung (m/w/d)

 

in Vollzeit. Die Stelle ist aus organisatorischen Gründen nicht teilbar.

 

Ihre Aufgaben:

  • Koordination zwischen und mit den beteiligten Fachstellen (u. a. Schulamt und Schulen) während der Planung und Umsetzung des „Kooperativen Ganztags“
  • Beratung und Begleitung der Grundschulen bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagesbetreuung
  • Beratung und Begleitung der Mitarbeiter/innen (Kooperativer Ganztag, Hort, Mittagsbetreuung)
  • Durchführung und Gesamtplanung der Jugendhilfe (Erstellung und Fortschreibung eines Planungskonzeptes)
  • Analyse der Sozialstruktur- und Jugendhilfedaten, sozialräumlicher Ressourcencheck, Bedarfsplanung
  • Koordination der Maßnahmen in der Jugendhilfe
  • Initiierung und Begleitung von Arbeitsgruppen zu einzelnen Planungsgegenständen
  • Unterstützung der Abteilungsleitung Kindertagesstätten
  • Vertretung der Fachberatung für Kindertagesstätten
     

Ihr Profil:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in mit Zertifizierung zur Fachberatung für Kindertagesstätten
  • Eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kinder und Jugend wird vorausgesetzt
  • Eine mehrjährige Leitungserfahrung im Bereich Kindertagesbetreuung wird ebenfalls vorausgesetzt
  • Führerschein der Klasse B (aktueller Nachweis ist der Bewerbung beizulegen)
  • Strukturierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Gute kommunikative Fähigkeiten, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Durch­­setzungsfähigkeit
  • Aufgeschlossenheit und Offenheit gegenüber Kindern, Jugendlichen und deren Familien
  • Flexibilität und Bereitschaft zur Tätigkeit auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten
  • Solide EDV-Kenntnisse, insb. MS-Office-Anwendungen

 

Unser Angebot:

  • Leistungsgerechte Bezahlung bis EG S 15 TVöD-SuE (je nach Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen der Bewerber/innen)
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen („Weihnachtsgeld“, Leistungsentgelt)
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge durch den Arbeitgeber
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Interessante und vielseitige Aufgaben mit hoher Verantwortung

 

Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Kriegl (Tel. 396 710) oder Frau Bauer (Tel. 396 569) gerne zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 3. Januar 2025 über unser Bewer­bungs­portal (www.mein-check-in.de/passau).

Standort: Stadt Passau - Amt für Kinder, Jugend, Familie
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Allgemeine Informationen zu unseren Stellenausschreibungen und Ihrer Bewerbung

Sofern eine von uns ausgeschriebene Stelle Ihr Interesse gefunden hat und Sie sich bewerben wollen, bitten wir Sie, uns aussagekräftige und vollständige Unterlagen zuzusenden.

Dazu gehören insbesondere:

  • ein Bewerbungsschreiben bezogen auf die konkrete Ausschreibung
  • ein lückenloser Lebenslauf (tabellarisch)
  • Nachweise über einschlägige Schul-, Berufs-, Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse und evtl. sonstige Bescheinigungen

Bei im Ausland erworbenen Qualifikationen erwarten wir einen Nachweis über die Anerkennung der Qualifikation in Deutschland sowie ggf. eine beglaubigte Übersetzung der entsprechenden Unterlagen in deutscher Sprache.


Die Stadt Passau fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber sowie den schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Deshalb bitten wir Sie in der Bewerbung eindeutig auf Ihre Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hinzuweisen und ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides beizulegen.

Die Schwerbehindertenvertretung hat bei Vorliegen von Bewerbungen schwerbehinderter Menschen nach §178 Abs. 2 SGB IX das Recht an allen Vorstellungsgesprächen im Zusammenhang mit der Stellenbesetzung teilzunehmen. Wir bitten schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber um eine entsprechende Rückmeldung, sofern Sie die Teilnahme unserer Schwerbehindertenvertretung an Ihrem Vorstellungsgespräch ablehnen.

Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen.

Die Personalverwaltung sichert Ihnen die Aufbewahrung der Unterlagen für sechs Monate zu. Nach Abschluss der Stellenbesetzungverfahrens werden diese nach den Anforderungen des Datenschutzes entsprechend vernichtet.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bei entsprechendem Personalbedarf an die von der Stadt Passau verwalteten Stiftungen weitergeleitet werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Bewerbung.

Ansprechpersonen

Stellenangebote
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Ausbildung
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