Ihre Ansprechpersonen

  • Für Fach- und Führungskräfte
  • Janette Gratzer
  • Telefon 07151 - 501-1046
  • Zu Ausbildung und Studium
  • Simone Tomski
  • Telefon 07151 - 501-1187
  • Für Praktikantinnen und Praktikanten
  • Daniela Scherhaufer
  • Telefon 07151 - 501-1359

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)

Integration

2024-10-25T13:07:53+02:00 ausbildung 2024-12-15T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p305055 Landratsamt Rems-Murr-Kreis Personal Alte Postplatz 10 Waiblingen 71332 baden_württemberg DE Personal Alte Postplatz 10 Waiblingen 71332 baden_württemberg DE
Banner

Straßenmeister (m/w/d) - Beginn 2025

Deine Zukunft bei einem modernen Dienstleister

Während der Ausbildung zum Straßenmeister (m/w/d) erlernst du die vielseitigen Arbeiten in der Straßenunterhaltung. Du erhältst fundierte Fachkenntnisse im Straßenbauwesen. Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis sind hier genauso wichtig wie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

 

Wir suchen

für unser Straßenbauamt zur Deckung des Nachwuchsbedarfes für die Beamtenlaufbahn im mittleren Straßenmeisterdienste eine engagierte und pflichtbewusste Nachwuchskraft zum 1. Juli 2025.

 

Ausbildung zum Straßenmeister(m/w/d)

(Beamtenlaufbahn im mittleren Straßenmeisterdienst)

Das Straßenbauamt des Rems-Murr-Kreis nimmt die Aufgaben der Unteren Straßenbauverwaltung für die Bundes- und Landesstraßen sowie die Zuständigkeit für die Kreisstraßen wahr.

Ziel der Ausbildung ist es, qualifizierte Nachwuchskräfte für die Straßenbauverwaltung heranzubilden, die nach Ihrer Persönlichkeit und fachlicher Kompetenz für die Leitung oder stellvertretenden Leitung einer Straßenmeisterei geeignet sind.

 

Voraussetzungen

In den Vorbereitungsdienst kann eingestellt werden, wer mindestens

  • die persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllt
  • mindestens den Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss besitzt
  • ein Zeugnis besitzt über
    1. die Abschluss- oder Gesellenprüfung in einem dem Straßenmeisterdienst förderlichen Beruf (z.B. Straßenwärter, -bauer, Bautechniker) mit jeweils einer mindestens dreijährigen praktischen Tätigkeit in diesem Beruf oder Handwerk oder
    2. die Meisterprüfung in einem dem Straßenmeisterdienst förderlichen Beruf oder
    3. den erfolgreichen Besuch einer staatlichen oder staatlich anerkannten Technikerschule in einer dem Straßenmeisterdienst förderlichen Fachrichtung.
  • die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt

Die unter Ziff. 1 vorgeschriebene mindestens dreijährige praktische Tätigkeit kann bis auf zwei Jahre verkürzt werden, wenn die Abschlussprüfung oder entsprechende Gesellenprüfung mindestens mit der Prüfungsnote „gut“ abgeschlossen wurde.

 

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und gliedert sich in 61 Wochen berufliche Grundausbildung und 43 Wochen berufliche Fachausbildung. Die Ausbildung erfolgt abschnittsweise beim Landratsamt Rems-Murr-Kreis sowie im Ausbildungszentrum der Straßenbauverwaltung in Nagold.

 

Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit anerkannter Behinderung und Menschen in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unsere Homepage bis zum 15. Dezember 2024. Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können nicht berücksichtigt werden.

 

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Erkert unter Telefon 07151 / 501-2442 oder per Mail K.Erkert@Rems-Murr-Kreis.de gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
Weitere Adressen & Öffnungszeiten