Ansprechpartner

Stellenangebote
Jürgen Mühleisen
07472 165-205
07472 165-205

Sekretariat Personalverwaltung
07472 165-309
07472 165-309

Ausbildung
Brigitte Müller
07472 165-265
07472 165-265

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-11-18T11:46:20+01:00 stellenangebote 2024-12-08T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p438016 Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Standesamt

 

Die Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar sucht für das Ordnungsamt einen

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Standesamt

(Teilzeit 40 % - 50 %)

 

Ihre Aufgaben

  • Anmeldungen zur Eheschließung mit Prüfung der Voraussetzungen
  • Beratung der Beteiligten insbesondere im Hinblick auf zu beachtendes internationales Ehe-, Familien- und Kindschaftsrecht bei ausländischem Bezug
  • Durchführung von Eheschließungen (teilweise auch am Samstag)
  • Aufnahme und Beurkundung sämtlicher personenstandsrechtlicher Erklärungen
  • Führung und Fortschreibung des elektronischen Personenstandsregisters.

 

Wir erwarten von Ihnen

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder im mittleren Verwaltungsdienst
  • die erfolgreiche Teilnahme (bzw. die Bereitschaft zur Teilnahme) am Standesamtslehrgang an der Akademie für Personenstandswesen sowie idealerweise Berufserfahrung im Personenstandswesen
  • möglichst Kenntnisse im Fachprogramm AutiSta
  • Kontaktfreude, verbindliches und bürgerfreundliches Auftreten
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit.

 

Wir bieten Ihnen

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst mit einem anspruchsvollen Aufgabenbereich
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 8 TVöD mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie z. B. einer betrieblichen Altersvorsorge bei der Zusatzversorgungskasse des Kommunalen Versorgungsverbandes Baden-Württemberg
  • die Anerkennung Ihrer beruflichen Erfahrungszeiten entsprechend den tariflichen Bestimmungen zu den Stufenlaufzeiten
  • einen Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • eine qualifizierte Einarbeitung in Ihr künftiges Aufgabengebiet
  • fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote, auch im Rahmen eines umfangreichen internen Fort- und Weiterbildungsprogramms
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
  • weitere Leistungen, wie z. B. einen bedeutenden ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss (bis zu 80 % des Fahrkartenpreises), die Möglichkeit eines Job-Rades auf Leasingbasis, Betriebssport im Sportpark 1861 sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Selma Niesner, Sachgebietsleiterin Standesamt, Tel. 07472 165-242 gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 8. Dezember 2024 online auf www.rottenburg.de/stellenangebote.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.