Umwelttechnologen/Umwelttechnologinnen für Abwasserbewirtschaftung überwachen, steuern und dokumentieren die Abläufe in Entwässerungsnetzen sowie bei der Abwasser- und Klärschlammbehandlung in kommunalen und industriellen Kläranlagen.
In Kläranlagen überwachen Umwelttechnologen/Umwelttechnologinnen für Abwasserbewirtschaftung die Reinigung des Abwassers in der mechanischen, biologischen und chemischen Reinigungsstufe. Zudem analysieren sie Abwasser- und Klärschlammproben, dokumentieren ihre Ergebnisse, werten diese aus und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse zur Prozessoptimierung. Sie ergreifen Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie zum Gesundheits- und Umweltschutz bei der Arbeit. Umwelttechnologen/Umwelttechnologinnen für Abwasserbewirtschaftung sind zuständig für die Bedienung, Kontrolle, Instandhaltung und Instandsetzung von technischen Anlagen, Maschinen sowie Geräten zur Abwasserreinigung, Schlamm- und Regenwasserbehandlung, Steuerung und die Regelung technischer Abläufe. Die Aufgaben werden selbständig auf der Grundlage von technischen Unterlagen und Regelwerken sowie Rechtsgrundlagen durchgeführt.
Informationen zur Ausbildung
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Die praktische Ausbildung findet auf den Kläranlagen der Stadtentwässerung Rottenburg statt. Alle drei Ausbildungsjahre verlaufen im Wechsel zwischen der Stadtentwässerung und der Berufsschule in Stuttgart-Feuerbach (Kerschensteinerschule). Insgesamt 6 Wochen lang werden zur Ausbildungsunterstützung Kurse im Elektro-Technologie-Zentrum in Stuttgart besucht.
Voraussetzungen
Mindestens guter Hauptschulabschluss, gute Leistungen in den Fächern Chemie/Physik/Biologie, Mathematik, Werken/Technik oder Mittlere Reife
Weitere Informationen zur Ausbildung
RP Karlsruhe Umwelttechnische Berufe - Umwelttechnologe / Umwelttechnologin - Regierungspräsidien Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)
Persönliche Fähigkeiten/Eigenschaften, die Du mitbringen solltest
- Du zeigst handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.
- Du hast Interesse an Umweltfragen und Naturwissenschaft.
- Du arbeitest gerne im Freien.
- Du hast keine Allergien.
Deine Vorteile bei uns
- Einführungstag für die neuen Azubis
- jährlicher Azubi-Ausflug und Azubi-Weihnachtsfeier
- praxisbegleitendes Ausbildungsprogramm
- Abschlussprämie in Höhe von 400 € nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung
- vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlung
- kostenfreie Betriebssportangebote
- bedeutender ÖPNV-Zuschuss
- jährliches internes Weiterbildungsprogramm
Bewerbungsfrist
Der nächstmögliche Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2025.
Du kannst Dich vom 1. Juli 2024 bis 30. November 2024 online über diese Seite bewerben.
Kontakt
Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar
Hauptamt, Personalverwaltung
Maria Thalmüller
Tel. 07472 165-465
Stadtentwässerung Rottenburg
Kläranlage Kiebingen
Michael Hahmann
Tel. 07472 6456