Die Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar sucht für das Ordnungsamt einen
Sachbearbeiter (m/w/d)
für das Sachgebiet Ausländerwesen
(Vollzeit oder Teilzeit)
Ihre Aufgaben
- ausführliche persönliche Beratung in ausländerrechtlichen Angelegenheiten sowohl im allgemeinen Ausländerrecht als auch im Bereich der humanitären Aufenthaltserlaubnisse
- Entgegennahme und selbstständiges Prüfen von Anträgen auf Erteilung einer Niederlassungserlaubnis, Aufenthaltserlaubnis, Duldung und Aufenthaltsgestattung unter Beiziehung der geltenden Gesetze, Rechtsverordnungen und Richtlinien
- Erstellen von Verpflichtungen zur Teilnahme am Integrationskurs und der damit verbundenen Aufklärung und Beratung
- Bearbeitung und Prüfung von Verlängerungsanträgen bei Aufenthaltserlaubnissen, Duldungen und Aufenthaltsgestattungen
- Ausstellen von Reiseausweisen nach erfolgter Antragstellung
- Ausstellung von Verpflichtungserklärungen sowie Prüfung der erforderlichen Bonität
- selbstständiges Prüfen und Entscheiden der rechtlichen Voraussetzungen bei Visumsanträgen
- Ausstellung von personenbezogenen Bescheinigungen auf Antrag zur Vorlage bei Behörden und Institutionen
- Bearbeitung der Zwischendatei im Fachverfahren KM-Ausländer.
Wir erwarten von Ihnen
- eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), möglichst mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d), im mittleren Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Berufsausbildung
- ein freundliches und überzeugendes Auftreten
- Freude am sicheren Umgang mit verschiedenen Rechtsnormen sowie eine gute Allgemeinbildung
- möglichst Erfahrung und rechtliche Kenntnisse im Ausländer- und/oder Asylrecht
sowie Kenntnisse im Fachverfahren KM-Ausländer
- idealerweise gute Englischkenntnisse
- Freude am Arbeiten in einem engagierten und effektiven Team
- selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.
Wir bieten Ihnen
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst mit einem anspruchsvollen Aufgabenbereich
- eine leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie z. B. einer betrieblichen Altersvorsorge bei der Zusatzversorgungskasse des Kommunalen Versorgungsverbandes Baden-Württemberg
- die Anerkennung Ihrer beruflichen Erfahrungszeiten entsprechend den tariflichen Bestimmungen zu den Stufenlaufzeiten
- einen Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
- eine qualifizierte Einarbeitung in Ihr künftiges Aufgabengebiet
- fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote, auch im Rahmen eines umfangreichen internen Fort- und Weiterbildungsprogramms
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
- weitere Leistungen, wie z. B. einen bedeutenden ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss (bis zu 80 % des Fahrkartenpreises), die Möglichkeit eines Job-Rades auf Leasingbasis, Betriebssport im Sportpark 1861 sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche.
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Nehle Betz, Leiterin des Ordnungsamts, Tel. 07472/165-245 oder Frau Christiane Johner, Sachgebietsleiterin Ausländerwesen, Tel. 07472/165-438 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 21. April 2025 online auf www.rottenburg.de/stellenangebote.
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung gegebenenfalls den Umfang der gewünschten Teilzeitbeschäftigung an.