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2025-03-24T09:32:42+01:00 stellenangebote 2025-04-21T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p461789 Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Sachgebiet Ausländerwesen

Die Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar sucht für das Ordnungsamt einen

Sachbearbeiter (m/w/d)

für das Sachgebiet Ausländerwesen

(Vollzeit oder Teilzeit)

 

Ihre Aufgaben

  • ausführliche persönliche Beratung in ausländerrechtlichen Angelegenheiten sowohl im allgemeinen Ausländerrecht als auch im Bereich der humanitären Aufenthaltserlaubnisse
  • Entgegennahme und selbstständiges Prüfen von Anträgen auf Erteilung einer Niederlassungserlaubnis, Aufenthaltserlaubnis, Duldung und Aufenthaltsgestattung unter Beiziehung der geltenden Gesetze, Rechtsverordnungen und Richtlinien
  • Erstellen von Verpflichtungen zur Teilnahme am Integrationskurs und der damit verbundenen Aufklärung und Beratung
  • Bearbeitung und Prüfung von Verlängerungsanträgen bei Aufenthaltserlaubnissen, Duldungen und Aufenthaltsgestattungen
  • Ausstellen von Reiseausweisen nach erfolgter Antragstellung
  • Ausstellung von Verpflichtungserklärungen sowie Prüfung der erforderlichen Bonität
  • selbstständiges Prüfen und Entscheiden der rechtlichen Voraussetzungen bei Visumsanträgen
  • Ausstellung von personenbezogenen Bescheinigungen auf Antrag zur Vorlage bei Behörden und Institutionen
  • Bearbeitung der Zwischendatei im Fachverfahren KM-Ausländer.

 

Wir erwarten von Ihnen

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), möglichst mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d), im mittleren Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Berufsausbildung
  • ein freundliches und überzeugendes Auftreten
  • Freude am sicheren Umgang mit verschiedenen Rechtsnormen sowie eine gute Allgemeinbildung
  • möglichst Erfahrung und rechtliche Kenntnisse im Ausländer- und/oder Asylrecht

sowie Kenntnisse im Fachverfahren KM-Ausländer

  • idealerweise gute Englischkenntnisse
  • Freude am Arbeiten in einem engagierten und effektiven Team
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.

 

Wir bieten Ihnen

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst mit einem anspruchsvollen Aufgabenbereich
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie z. B. einer betrieblichen Altersvorsorge bei der Zusatzversorgungskasse des Kommunalen Versorgungsverbandes Baden-Württemberg
  • die Anerkennung Ihrer beruflichen Erfahrungszeiten entsprechend den tariflichen Bestimmungen zu den Stufenlaufzeiten
  • einen Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • eine qualifizierte Einarbeitung in Ihr künftiges Aufgabengebiet
  • fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote, auch im Rahmen eines umfangreichen internen Fort- und Weiterbildungsprogramms
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
  • weitere Leistungen, wie z. B. einen bedeutenden ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss (bis zu 80 % des Fahrkartenpreises), die Möglichkeit eines Job-Rades auf Leasingbasis, Betriebssport im Sportpark 1861 sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche.

 

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Nehle Betz, Leiterin des Ordnungsamts, Tel. 07472/165-245 oder Frau Christiane Johner, Sachgebietsleiterin Ausländerwesen, Tel. 07472/165-438 gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 21. April 2025 online auf www.rottenburg.de/stellenangebote.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung gegebenenfalls den Umfang der gewünschten Teilzeitbeschäftigung an.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.