Wir suchen für das Amt für soziale Leistungen
Sachbearbeiter (m/w/d)
im Bereich Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt
Das sind die Eckdaten
Arbeitszeit: Voll- oder Teilzeit mit mindestens 19,5 Wochenstunden
Eingruppierung/Besoldung: EG 9a TVöD/ A 8 BayBesO
Bewerbungsfrist: 05.02.2025
Das sind Ihre Aufgaben
- Bearbeiten von Anträgen auf Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt, einschließlich der Prüfung und Realisierung vorrangiger Leistungen und Ansprüche
- bei Veränderungen Bedarf prüfen, Leistung berechnen und festsetzen
- Bearbeiten von Anträgen auf einmalige Leistungen
- Bearbeiten von Betriebskostenabrechnungen
- Bearbeiten von Rückforderungen incl. Rückforderungsbescheide erlassen
- Mitarbeit bei der Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen
- Bezifferung und Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüchen gegenüber anderen Leistungsträgern
- Geldeingänge erfassen
- Beratung von Hilfesuchenden
Das ist ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
- die Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte (Beschäftigtenlehrgang I)
- die Qualifikation für die 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
Sie können sich auch bewerben, wenn Sie eine der vorstehend genannten Qualifikationen in den nächsten Monaten abschließen werden.
Daneben sind Ihre Stärken
- sichere Rechtsanwendung
- zuverlässige, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- sichere EDV-Kenntnisse (MS Office) und Bereitschaft, sich rasch in die vorhandene Fachsoftware einzuarbeiten
- Teamfähigkeit
- gutes Kommunikationsvermögen und Verhandlungssicherheit
- Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
Unser Angebot an Sie
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Unbefristete Einstellung, sofern sie alle Einstellungsvoraussetzungen erfüllen
- Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
- Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
- Attraktive vollständig arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
- Mobiles Arbeiten
- diverse Zuschüsse für Kurse an unserer VHS zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit
- 50 % Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV-Tickets
- Dienstrad-Leasing
Das sind wir
Als dynamische Stadtverwaltung sind wir für die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen verantwortlich, die das Leben von rund 56.000 Bürgerinnen und Bürgern in Schweinfurt lebenswert machen. Unser Engagement erstreckt sich über zahlreiche Lebensbereiche: Wir setzen uns ein für Recht und Ordnung, Soziales und Jugend, Umwelt- und Stadtentwicklung, Gesundheit und Pflege, Finanzen und Wirtschaftsförderung, Integration, Bildung, Sport sowie Kunst und Kultur.
Mit über 1.200 motivierten Mitarbeitenden arbeiten wir täglich daran, das Zusammenleben in unserer einzigartigen Stadt zu gestalten und zu verbessern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt und tragen dazu bei, dass Schweinfurt ein Ort bleibt, an dem man gerne lebt und arbeitet.
Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie Ihre Ideen ein, um das Leben in Schweinfurt aktiv mitzugestalten!
Sind Sie dabei?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung
- unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Alter, Behinderung, Weltanschauung und Religion
- ausschließlich online auf dem Bewerbungsportal der Stadt Schweinfurt – www.schweinfurt.de
Kontakt
bei fachlichen Fragen:
Amt für soziale Leistungen,
Herr Kreß (09721/ 51-3900) oder Herr Müller (09721/51-3910)
bei Fragen zum Bewerbungsprozess:
Personal- und Organisationsamt
Frau Hanstein (09721/51-2767)
Standort: Stadt Schweinfurt