Die Universitätsstadt Tübingen mit rund 91.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist eine junge, lebendige und familienfreundliche Stadt mit einem vielfältigen Kulturleben in der Mitte von Baden-Württemberg. Mit einem gut ausgebauten, flexiblen und vielfältigen Betreuungsangebot für Kinder ab zwei Monaten unterstützt die Universitätsstadt Tübingen gemeinsam mit den freigemeinnützigen Trägern Familien bei der Erziehung. Wir schätzen Vielfalt in allen Ausprägungen. Mit den Familien pflegen wir eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Die Universitätsstadt Tübingen sucht für den Fachbereich Bildung, Betreuung, Jugend und Sport, Fachabteilung Kindertagesbetreuung zum 01.01.2025 eine
Kinderhausleitung (m/w/d)
(Entgeltgruppe S 16 TVöD)
für unsere Kindervilla Alexanderpark. Die Stelle ist mit einem Beschäftigungsumfang von 27,30 Stunden zu besetzen. Die Leitung ist mit dem gesamten Beschäftigungsumfang für Leitungsaufgaben freigestellt. Bei dieser Stelle handelt es sich um eine geteilte Leitungsstelle, die übrigen Stellenanteile sind bereits besetzt. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Die Kindervilla ist mit 60 Plätzen eine große Krippeneinrichtung. Dennoch ist in den einzelnen Gruppen kaum zu spüren, dass im Haus so viele Kinder sind. Das gelingt, indem die einzelnen Gruppen mit ihren Räumlichkeiten und dem Betreuungsteam den Kindern einen überschaubaren Rahmen bieten. 10 Kinder werden von zwei pädagogischen Fachkräften und einem_r FSJ-Kraft betreut.
Die Kindervilla Alexanderpark arbeitet nach dem Konzept der Lebensweltorientierung, das heißt die Kita ist eine weitere Lebenswelt neben der zu Hause. Damit sich die Kinder wohlfühlen, ist daher die Vermittlung der Lebenswelten durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften sehr wichtig. Dazu kommen die alltagsnahe Bildung, ausgehend von den individuellen Erfahrungen und Interessen der Kinder, sowie erste Erlebnisse in einer Gruppe von Gleichaltrigen bei Spiel und Bewegung in Räumen und draußen in der Natur.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- die pädagogische und organisatorische Leitung des Kinderhauses im Leitungsteam und in enger Zusammenarbeit mit dem Team, dem Träger, den Eltern und anderen Kooperationspartnern
- die Fach- und Dienstaufsicht über ein Team mit ca. 21 pädagogischen Fachkräften und Zusatzkräften
- Entwicklung der organisatorischen und pädagogischen Konzeption der Einrichtung gemeinsam mit dem Team und Träger
- Gestaltung einer wertschätzenden und professionellen Zusammenarbeit mit den Eltern
Ihr Profil:
- Studienabschluss in Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik oder einem vergleichbaren Studium oder
- Erzieher_in, vorzugsweise mit Zusatzqualifikation in Leitung und Führung
Wir erwarten:
- Erfahrung im Bereich Elementarpädagogik
- Führungskompetenz und Methodenkompetenz für Leitungsaufgaben
- kooperative, motivierte und engagierte Arbeitsweise
- die Fähigkeit theoretisches und praktisches Fachwissen in die Entwicklung der Konzeption einzubringen
- Ideen zur Umsetzung einer Diversity-Orientierung
- gute Kenntnisse in Office-Programmen
- strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen
Wir bieten:
- Vergütung nach TVöD
- guter Personalschlüssel: Leitungszeit, Springerpool, Hauswirtschaftskräfte, Ausbildungs- und Praktikumsstellen, Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst
- angemessene Verfügungszeit
- gute Entwicklungschancen durch unser umfassendes Fort- und Weiterbildungsprogramm
- Begleitung und Beratungsmöglichkeiten durch pädagogische Fachberatung, den Fachdienst Heilpädagogik und den Fachdienst Migration
- Arbeit nach dem Tübinger Qualitätshandbuch
- Konzepte zur pädagogischen Arbeit wie z.B. zur Sprachförderung, inklusiven Pädagogik und Ausbildung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Belegplätze Kita für Mitarbeiter_innen (m/w/d)
- das Deutschlandticket für 14 Euro
- JobRad (Leasingmodell)
- Mithilfe bei der Wohnungssuche
Die Universitätsstadt Tübingen ist bestrebt, den Anteil männlicher Beschäftigter im Bereich der Betreuung von Kindern zu erhöhen und fordert deshalb besonders Männer auf, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stadtverwaltung Tübingen will Menschen mit Zuwanderungsgeschichte stärker beteiligen und ist an entsprechenden Bewerbungen besonders interessiert.
Für nähere Auskünfte steht dir Julia Hagemann, Tel.: 07071 204-1296, gerne zur Verfügung.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bitte bis 13.11.2024 hier online.