LANDRATSAMT WARTBURGKREIS
Stellenausschreibung
Im Büro des Landrates/Pressestelle ist zum 1. September 2024 die Stelle der
Büroleitung
am Standort Bad Salzungen in Vollzeit (39 Wochenstunden)
zu besetzen.
Sie haben Freude am Netzwerken? Ihre Stärken liegen im Organisieren und Kommunizieren? Sie haben ein ausgeprägtes Politikbewusstsein und können kommunale und regionale Akteure koordinieren? Sie sind motiviert, kreisliche Entwicklungsprozesse maßgeblich mitzugestalten? Nicht zuletzt schaffen Sie es aufgrund Ihres authentischen Auftretens mit unterschiedlichen Gesprächspartnern auf Augenhöhe zu kommunizieren? Dann suchen wir genau Sie!
Die Büroleitung des Landrates unterstützt und begleitet die Verwaltungsleitung in allen Belangen der täglichen Aufgabenwahrnehmung sowie bei der möglichst reibungslosen Organisation des Dienstbetriebes und der kommunalpolitischen Arbeit. Die Tätigkeit umfasst die Terminkoordinierung, das Erstellen von Schriftstücken, die Vor- und Nachbereitung von Terminen und Veranstaltungen sowie die persönliche Kommunikation des Landrates. Die Büroleitung ist unmittelbare Ansprechperson für die Fraktionen des Kreistages, für die Vertreter der Städte und Gemeinden im Landkreis sowie für die Akteure aus der Wirtschaft und von Verbänden zu Themen, die insbesondere den Landrat betreffen. Erfahrung und Verständnis für politische Zusammenhänge werden vorausgesetzt.
Aufgabenschwerpunkte:
- Leitung und Koordination des Büros des Landrates mit den Aufgabenschwerpunkten:
- Presse- und Medienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media
- Erstellung von Imageprodukten (z. B. Imagebücher, Broschüren)
- Ehrenamtsförderung und Ehrung von Ehrenamtlichen
- Kulturmanagement, Kulturförderung, Förderung der Stadt- und Kreisbibliothek sowie hausinterne Ausstellungen
- Organisation von repräsentativen Veranstaltungen zu verschiedenen Anlässen, sowohl wiederkehrend als auch einmalig
- Partnerschaftspflege mit dem litauischen Landkreis Kelmé
- Mitarbeit im Krisenstab des Wartburgkreises
- persönliche Zuarbeit für den Landrat, Koordination von Angelegenheiten des Landrates sowie Vor- und Nachbereitung von Terminen des Landrates
- Unterstützung des Landrates bei der Wahrnehmung der Weisungs- und Kontrollaufgaben in der Kreisverwaltung
- Protokollführung bei wichtigen Besprechungen
- Unterstützung bei ein- und ausgehendem Schriftverkehr
- Kommunikation mit politischen Mandatsträgern, Behördenleitern sowie Vertretern der Medien
- Betreuung bedeutender Gäste des Landrates und der Beigeordneten
- akzeptanzfördernde Beratung sowie Steuerung und Begleitung bei der Umsetzung von öffentlichkeitswirksamen Projekten des Landratsamtes
- Analyse und Bewertung der öffentlichen Meinung
- Sicherstellung und Fortentwicklung des einheitlichen Erscheinungsbildes des Landratsamtes Wartburgkreis.
Anforderungsprofil:
- Hochschulabschluss oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), Abschluss des Fortbildungslehrganges I oder II, Steuer-, Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung
- ein ausgeprägtes Verständnis für kommunalpolitische Zusammenhänge und politische Strukturen
- langjährige Erfahrungen in der Kommunikation und Arbeit mit kommunalen und regionalen Akteuren
- besondere Eignung zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Behördenleitung
- ein hohes Maß an Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Verhandlungsgeschick
- umfangreiche Erfahrungen in der Büroarbeit
- eine strukturierte Arbeitsweise sowie strategisches Denkvermögen
- eine hohe Auffassungsgabe, rasches Reaktions- und Entscheidungsvermögen sowie selbstständiges Arbeiten
- Einfühlungsvermögen sowie freundliches und sicheres Auftreten
- situationsgerechtes Auftreten und Kommunikationsvermögen gegenüber Ämtern, Gremien, Behörden und dergleichen
- Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Organisationsstärke bei umfangreichen Aufgabenstellungen
- besondere Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit sowie die Bereitwilligkeit zu flexiblen Arbeitszeiten, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
- sicherer Umgang mit MS Office und Social Media
- Führerschein der Klasse B (3)
- Bereitschaft zur Nutzung des privaten Pkw für dienstliche Zwecke gegen Fahrtkostenerstattung durch den Arbeitgeber gemäß ThürRKG ist wünschenswert
Was wir bieten:
- ein zunächst für die Dauer von einem Jahr befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz mit der Option auf unbefristete Weiterbeschäftigung
- eine Stelle in Vollzeit (39 Wochenstunden)
- Bezahlung richtet sich nach den tarifvertraglichen Regelungen bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD-V (VKA)
- Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
- Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
Das Landratsamt Wartburgkreis fördert die Gleichstellung aller Geschlechter (männlich/weiblich/divers). Die Stelle ist für alle Geschlechter (m/w/d) gleichermaßen geeignet.
Bewerber (m/w/d), die im Sinne des § 2 Abs. 2 und 3 des SGB IX schwerbehindert oder schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Zenkert (Telefon: 03695 615100) gern zur Verfügung.
Sollten Sie Interesse haben, dann bewerben Sie sich bis zum 31. Juli 2024 vorzugsweise unter „Ihr Landratsamt“ – „Karriere im Landratsamt“ über unsere Homepage:
www.wartburgkreis.de
Alternativ können Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen auch senden an das:
Landratsamt Wartburgkreis
Haupt- und Personalamt
Erzberger Allee 14
36433 Bad Salzungen
Postalisch übermittelte Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/d) können nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag (DIN A 4) beifügen. Andernfalls werden Ihre Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet.