Zur Verstärkung des Stadtentwicklungsamtes suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Haushalt/Grundstücksverwaltung unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).
Sie verfügen über administratives Talent und interessieren sich für den Aufgabenbereich der Haushaltssachbearbeitung?
Dann werden Sie Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Haushalt und Grundstücksverwaltung im Stadtentwicklungsamt der Kulturstadt Weimar.
Ihre Aufgaben:
Sie übernehmen das Aufgabenfeld der Haushaltssachbearbeitung.
- Dabei überprüfen Sie die Verfügbarkeit der Haushaltsmittel, führen Buchungen durch, erstellen Einnahme- bzw. Auszahlungsanordnungen, hinterlegen Fälligkeiten und beantragen über- und außerplanmäßige Ausgaben.
- Darüber hinaus führen Sie die Haushaltsüberwachungslisten und wirken bei der Aufstellung des Haushaltsplanes und bei der Erstellung des Jahresabschlusses mit.
In Ihren Zuständigkeitsbereich fällt die Betriebskostenabrechnung für städtische Liegenschaften.
- Dazu zählt die Erstellung von Betriebskostenabrechnungen und Umlagerechnungen für städtische Liegenschaften an Pächter und Mieter.
- Sie bearbeiten Einsprüche gegen Betriebskostenabrechnungen und beraten zur Anpassung von Betriebskostenvorauszahlungen.
Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt bildet die Verwaltung von unbebauten städtischen Grundstücken.
- Sie wirken bei Vertragsverhandlungen zu Miet-, Pacht-, Kauf- und Erbbaurechtsverträgen mit, unterstützen bei der Erstellung von Miet-, Pacht- und Kaufverträgen nach vorgegebenen Mustern und holen Auskünfte von Versorgungsträgern, von Grundbuchauszügen sowie von anderen Behörden ein.
- Zudem nehmen Sie Ortstermine wahr, sind für Vertragscontrolling/ Datenpflege zuständig und recherchieren Markt- und Standortdaten.
Ihr Profil:
Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung
- zum Verwaltungsfachangestellten (VFA/FL I), geprüften Verwaltungsangestellten (m/w/d),
- zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d),
- zum Notarfachangestellten (m/w/d),
- zum Steuerfachangestellten (m/w/d),
- zum Immobilienkaufmann (m/w/d),
- Bankkaufmann (m/w/d)
- Sonstige kaufmännische Ausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:
- Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
- sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware
- freundliches und sicheres Auftreten
- Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
- Teamfähigkeit
Das bieten wir:
- einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 6 inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
- betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
- Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
- unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
- Firmenfitness „Hansefit“
- Möglichkeit des Fahrradleasings
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 25.11.2024.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.
Bei Fragen steht Ihnen das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.