Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Dipl.-Sozialarbeiter (m/w/d), Dipl.-Sozialpädagogen (m/w/d), Dipl.-Pädagogen (m/w/d) bzw.
Bachelor of Arts: Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder Pädagogik
für den Aufgabenbereich des Allgemeinen Sozialen Dienstes für unbegleitete minderjährige Ausländer in Vollzeit (39 Std./ Woche).
Das Aufgabengebiet des Allgemeinen Sozialen Dienstes umfasst die ganzheitliche Betreuung der unbegleiteten minderjährigen Ausländer im Bereich der Jugend- und Familienhilfe. Die Einarbeitung erfolgt durch ein effizientes Mentorenkonzept. Es ergeben sich folgende Aufgabenschwerpunkte:
-
Einleitung, Planung und Steuerung der Hilfen zur Erziehung gem. §§ 27 ff. SGB VIII, Hilfe für junge Volljährige gem. § 41 i.V.m. §§ 27 ff. SGB VIII,
-
Einleitung von familiengerichtlichen Verfahren zur Klärung der rechtlichen Vertretung der unbegleiteten minderjährigen Ausländer gem. §§ 50 ff. SGB VIII,
-
Hilfeplanung gem. § 36 SGB VIII im vollstationären oder ambulanten Bereich,
-
Koordination der notwendigen Helfernetzwerke.
Das erwarten wir von Ihnen:
-
abgeschlossenes Studium (s.o.),
-
Fachkenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten sind von Vorteil, aber nicht Bedingung,
-
Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen, insbesondere ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen, verbunden mit fachlicher Distanz,
-
hohe Bereitschaft für die Wahrnehmung von Außendienstterminen mit dem privateigenen PKW, verbunden mit dem Besitz des Führerscheins der Klasse B (PKW).
Das können wir Ihnen bieten:
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Der Umwelt zuliebe wünschen wir uns Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal (www.westerwaldkreis.de/Stellenangebote.html).
Für fachliche Fragen stehen Ihnen Herr Fluck (02602/124-456) sowie für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Müller (-204) gerne zur Verfügung.