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3024/12 - Sachbearbeiterin (m/w/d) für die Bußgeldstelle in Teilzeit mit 50 %

Die Stadtverwaltung Aalen bietet als modernes Dienstleistungsunternehmen umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.300 Mitarbeitenden.

Für die Bußgeldstelle der Stadt Aalen, welche dem Amt für Bürgerservice und öffentliche Ordnung angehört und 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Sachbearbeitung (m/w/d) für die Bußgeldstelle

in Teilzeit mit 50 %
(Kennziffer 3024/12)

 

Die Bußgeldstelle ist für die Ermittlung und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten, sowie das Erstellen von Bußgeldbescheiden zuständig. Damit ist sie Teil der Exekutive und setzt Recht und Gesetz sowohl im Straßenverkehr, als auch u.a. im Gewerbe- und Gaststättenrecht sowie Jugendschutz durch.

 

Die daraus resultierenden Aufgaben umfassen im Schwerpunkt:

  • Verwaltungsmäßige Fallbearbeitung sowie Erfassen, Bearbeiten und Überwachen von
    • Allgemeinen Ordnungswidrigkeiten, u.a. Pass- und Asylrecht, Gewerbe- und Gaststättenrecht, Jugendschutzgesetz, Straßenverkehrsgesetz, städtische Satzungen sowie Ruhestörungen
    • Polizei- und Privatanzeigen im ruhenden Verkehr
    • Polizeianzeigen im fließenden Verkehr
  • Entscheidung über die notwendigen Maßnahmen zur Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens
  • Entscheidung über den Erlass von Bußgeld- und Kostenbescheiden
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie der Staatsanwaltschaft, Rechtsanwälten, Versicherungen, dem Amtsgericht, Fachämtern und dem Gemeindevollzugsdienst
  • Verwahren, Vollstrecken und Überwachen von Fahrverboten

Anpassungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.

 

Aufgrund dieses Tätigkeitsspektrums erwarten wir von Ihnen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung idealerweise zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
  • Kenntnisse über Ordnungswidrigkeiten und Verwaltungserfahrung sind von Vorteil
  • EDV-Kenntnisse (Windows, Office)
  • eine ruhige, souveräne, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit mit vielfältigen gesetzlichen Regelungen
  • Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
  • sicheres und freundliches Auftreten, auch in schwierigen Situationen sowie auch gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern
  • Belastbarkeit und Organisationsfähigkeit

 

Wir bieten Ihnen:

  • flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
  • internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
  • Kostenübernahme für das Deutschlandticket, Zuschuss zum Fahrrad und betriebliche Altersvorsorge,
  • sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
  • bereichsübergreifende Angebote wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.

 

Wir setzen uns für Chancengleichheit ein. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.

Interesse? Dann nutzen Sie bitte bis 8. September 2024 die Möglichkeit, uns Ihre aussagekräftige Bewerbung über das Bewerberportal auf
www.aalen.de zukommen zu lassen.

 

Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen die Sachgebietsleiterin der Bußgeldstelle, Frau Seibke unter Tel. (07361) 52-1132 und der Abteilungsleiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung, Herr Maile, unter Tel. (07361) 52-1108 zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist auch per E-Mail an ordnungsamt@aalen.de möglich.

 

Auf www.aalen.de finden Sie noch mehr zum attraktiven Arbeitgeber Stadt Aalen.

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