Die Stadtverwaltung Aalen bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.300 Mitarbeitenden.
Die Stadtverwaltung Aalen bietet umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.300 Mitarbeitenden.
Für die Bußgeldstelle der Stadt Aalen, welche dem Amt für Bürgerservice und öffentliche Ordnung angehört und 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt, suchen wir zum Februar 2025 eine
Sachbearbeiterin (m/w/d) für die Bußgeldstelle
in Vollzeit
(Kennziffer 3024/18)
Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bis Entgeltgruppe EG 6 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Die Bußgeldstelle ist für die Ermittlung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten sowie das Erstellen von Bußgeld- und Kostenbescheiden, insbesondere im Bereich des Straßenverkehrsrechts, zuständig.
Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:
- Verwaltungsmäßige Fallbearbeitungen und Durchführung der erforderlichen Nachermittlungen im Innendienst für sämtliche Verfahren des ruhenden Verkehrs.
- Erstellen, Führen und Aktualisieren einer Parkplatzdatenbank zur Optimierung der Parkraumüberwachung.
- Erfassen, Bearbeiten und Überwachen von Einsprüchen sowie Anträge auf gerichtliche Entscheidung.
- Führen der Korrespondenz mit Amtsgericht, Staatsanwaltschaft und Anwälten.
- Erstellen, Führen und Aktualisieren einer Liste bekannter Schwerpunktgebiete für Kontrollen im Bereich des ruhenden Verkehrs inklusive der Abstimmung mit den Bezirksämtern und Geschäftsstellen über dort bekannte Schwerpunkte.
- Erstellen, Führen und Aktualisieren einer Statistik für den Bereich des ruhenden Verkehrs.
- Digitalisierung und Archivierung der Verfahrensakten.
- Vorbereitung von Einsatzplänen.
Anpassungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.
Wir erwarten von Ihnen:
- eine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse über Ordnungswidrigkeiten und Verwaltungserfahrung sind von Vorteil
- EDV-Kenntnisse (Windows, Office)
- eine ruhige, souveräne und selbstständige Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie ein sicheres und freundliches Auftreten, auch in schwierigen Situationen
- hohe Teamkompetenz und Zuverlässigkeit
- den Ehrgeiz sich in neue Rechtsvorschriften einzuarbeiten und sich permanent weiterzubilden
Wir bieten Ihnen:
- flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
- internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
- Kostenübernahme für das Deutschlandticket, Jobrad-Zuschuss und betriebliche Altersvorsorge,
- sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
- bereichsübergreifende Angebote wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.
Interesse? Dann nutzen Sie bitte bis 1. Dezember 2024 die Möglichkeit, uns Ihre aussagekräftige Bewerbung über das Bewerberportal auf
www.aalen.de zukommen zu lassen.
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen die Sachgebietsleiterin der Bußgeldstelle, Frau Seibke unter Tel. 07361 52-1132 und der Abteilungsleiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung, Herr Maile, unter Tel. 07361 52-1108 zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist auch per E-Mail an ordnungsamt@aalen.de möglich.
Auf www.aalen.de finden Sie noch mehr zum attraktiven Arbeitgeber Stadt Aalen.