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31.10/2024 – Leiter (w/m/d) Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

für unseren Fachdienst Verkehr und Mobilität

 

Die Stelle soll zum 1. Dezember 2024 besetzt werden.

 

Eine Stelle für Leute, die nicht nur den ÖPNV im Alb-Donau-Kreis weiterentwickeln wollen, sondern auch sich selbst.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie haben die fachliche Leitung des Bereichs „ÖPNV“ im Fachdienst Verkehr und Mobilität, der den regionalen Busverkehr, die Schüler- und Behindertenbeförderung und die Regio-S-Bahn umfasst.
  • Sie sind stellvertretende Leitung des Fachdienstes „Verkehr und Mobilität“ im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs
  • Sie erstellen Gremienvorlagen sowie fachliche Stellungnahmen und Briefentwürfe für die Hausspitze.
  • Sie bereiten wettbewerbliche Vergabeverfahren für den regionalen Busverkehr vor und führen diese durch.
  • Sie betreuen und entwickeln den regionalen Busverkehr, den Schülerverkehr sowie das Projekt Regio-S-Bahn im Landkreis in Zusammenarbeit mit Kommunen, Aufgabenträgern, Verkehrsunternehmen, des Regio-S-Bahn Donau-Iller e.V. und der Donau-Iller-Nahverkehrsgesellschaft (DING) weiter.
  • Sie vertreten den Landkreis auf Fachebene bei verschiedenen Arbeitskreisen zur Weiterentwicklung des ÖPNVs in der Region.
  • Sie bearbeiten Grundsatz- und Rechtsfragen im Bereich der Schülerbeförderung und des Personenbeförderungsgesetzes.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium einer Studienrichtung aus den Bereichen Ingenieurwesen, Verkehrsplanung, Raumplanung, Geographie, Klima- und Umweltwissenschaften, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen.
  • Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen. Dem weiteren EDV-Einsatz sowie der Digitalisierung stehen Sie offen und interessiert gegenüber.
  • Gute Kenntnisse der ÖPNV-rechtlichen Gesetzesgrundlagen sind wünschenswert.
  • Sie bringen idealerweise bereits einschlägige mehrjährige Berufserfahrung mit; Führungserfahrung ist von Vorteil.
  • Sie haben Freude an der Bearbeitung neuer und komplexer Themen.
  • Sie arbeiten gerne flexibel in einem vielfältigen Aufgabengebiet und bringen sich in das Team ein.
  • Sie haben Interesse an der Umsetzung neuer Ideen und Innovationen in einem progressiven Umfeld.
  • Sie sind in der Lage kommunalpolitische Zusammenhänge zu verstehen.
  • Sie besitzen konzeptionelle Fähigkeiten sowie Planungs- und Organisationskompetenz.
  • Sie sind kommunikationsfähig sowie durchsetzungsfähig.

 

Wir bieten Ihnen

  • eine Vergütung in Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. eine entsprechende beamtenrechtliche Eingruppierung,
  • einen sicheren und modern eingerichteten Arbeitsplatz, in einem sehr guten Arbeitsklima,
  • fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen,
  • geregelte, jedoch flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente),
  • sowie einen Zuschuss für das DING-Jobticket/Deutschlandticket in Höhe von derzeit bis 44 € monatlich.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für uns einen hohen Stellenwert.

 

Haben Sie Interesse?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 9. August 2024.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns an.

Ihre Fragen beantworten:

Frau Edelgard Rommel, Fachdienstleiterin Personal - 0731 185-1212,

Frau Dr. Kathrin Schmidtke, Fachdienstleiterin Verkehr und Mobilität - 0731 185-1590.

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Personal, Schillerstraße 30, 89077 Ulm.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.