Die Stadt Aschaffenburg versteht sich als bürgerorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Im Amt für soziale Leistungen – Sachgebiet Soziale Hilfen / Wohngeld ist die o.g. Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 37 Stunden zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnisse im Beschäftigtenverhältnis bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. im Beamtenverhältnis bis zur Besoldungsgruppe A 9 BayBesG.
Ihr Aufgabengebiet:
- Beratung und Unterstützung der Leistungsberechtigten
- Antragsannahme, Prüfung und Bescheiderteilung von Anträgen auf Miet- und Lastenzuschuss
- Zahlbarmachung der Wohngeldfälle
- Überwachung der laufenden Leistungsfälle
- Geltendmachung vorrangiger Leistungsansprüche bei anderen Sozialleistungsträgern
- Bearbeitung von Rückforderungs- und Erstattungsverfahren
- Durchführung des automatisierten Wohngeldabgleichs
- Abschluss von Akten, Erstellen von Auswertungen und Statistiken
- Vorbereitung von Vorlagen in Widerspruchs- und Klageverfahren
- Anwendung der einschlägigen EDV-Programme
- Unterstützung der Betreuung der EDV im Bereich Wohngeld
Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:
- eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, ein Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs I (vorher Angestelltenlehrgang I) oder
- eine Ausbildung zur Verwaltungswirt*in in der Kommunalverwaltung (Beamtenlaufbahn) oder
- eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit drei Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
- eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte*r oder als Fachangestellte*r für Arbeitsförderung oder
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Abschluss Bachelor of Arts bzw. Bachelor of Laws oder
- ein erstes juristisches Examen, Diplom-Jurist*in
Wir erwarten weiterhin:
- sicheren Umgang mit gesetzlichen Vorschriften
- hohes Maß an Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- persönliches Engagement
- Kooperationsbereitschaft und Dienstleistungsorientierung
- Bereitschaft zur Fortbildung
Wir bieten:
- flexible und mobile Arbeit
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- gezielte Fortbildungsangebote
- Betriebssportmöglichkeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung
Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnisse im Beschäftigtenverhältnis bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. im Beamtenverhältnis (Qualifikationsstufe 2) bis zur Besoldungsgruppe A 9 BayBesG. Die Einstellung im Beschäftigtenverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit den üblichen Sozialleistungen. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber sowie Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf www.aschaffenburg.de.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Frau Sylvia Kroll Frau Angelika Funk
Tel. 06021/330 1833 Tel. 06021/330 1440
Amt für soziale Leistungen Amt für soziale Leistungen
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
- qualifizierte Arbeitszeugnisse
Bitte bewerben Sie sich bis zum 24.11.2024 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.
Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 10 01 63 I 63701 Aschaffenburg
Standort: Stadt Aschaffenburg