Im Städtischen Kinderheim Aschaffenburg werden Kinder und Jugendliche betreut, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können. Die Einrichtung umfasst sechs heilpädagogisch-therapeutische Wohngruppen sowie Kinderschutzplätze, eine Jugendschutzstelle und betreutes Einzelwohnen. Wir suchen für den pädagogischen Gruppendienst Erzieher*innen, staatl. anerkannte Heilerziehungspfleger*innen, Sozialpädagogen / Sozialpädagoginnen oder andere Personen mit einem vom bayerischen Landesjugendamt anerkannten Berufsabschluss für den stationären Erziehungsdienst mit unterschiedlichen Stellenanteilen.
Das Aufgabengebiet umfasst die Versorgung, die pädagogische Betreuung und die Förderung der Kinder und Jugendlichen, die Zusammenarbeit innerhalb der Einrichtung sowie die Kontaktpflege mit Eltern, Schulen, Jugendämtern und anderen Institutionen. Schicht- und Wochenenddienst sowie Nachtbereitschaft sind erforderlich.
Folgende Voraussetzung ist zu erfüllen:
- abgeschlossene Ausbildung in einem vom bayerischen Landesjugendamt anerkannten Berufsabschluss für den stationären Erziehungsdienst
Wir erwarten weiterhin:
- Teamfähigkeit und Entscheidungsbereitschaft
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsübernahme
- Konfliktfähigkeit und Kriseninterventionskompetenzen
- zeitliche Flexibilität
- Basiswissen in Traumapädagogik bzw. Bereitschaft, sich entsprechend fortzubilden
- Führerschein der Klasse B
Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe ist wünschenswert.
Wir bieten:
- eine strukturierte Einarbeitung
- ein sehr abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit
- interne Fortbildungen im Bereich Traumapädagogik sowie Krisenprävention und -bewältigung
- externe Weiterbildungsmöglichkeiten und Teamsupervision
- zusätzliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse Bayern
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit den üblichen Sozialleistungen. Die Einstellung von Erziehern und Erzieherinnen sowie Heilerziehungspflegern und Heilerziehungspflegerinnen erfolgt im Beschäftigtenverhältnis bis zur Entgeltgruppe S8b TVöD; die Einstellung von Sozialpädagogen / Sozialpädagoginnen erfolgt bis zur Entgeltgruppe S11b TVöD. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber finden Sie auf www.aschaffenburg.de. Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserem Bewerberportal.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Herrn Jörg Zimmer und Frau Hanna Noll
Tel. 06021/31861-0
Amt für Kinder, Jugend und Familie – Kinderheim
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
- qualifizierte Arbeitszeugnisse
- Nachweis über Ihren Führerschein
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verlauf nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns vollständige Nachweise hierüber vorlegen.
Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen. Die hierfür zuständige Stelle können Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de finden.
Bitte bewerben Sie sich direkt über unser Bewerberportal auf www.aschaffenburg.de/stellenanzeigen. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.
Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 10 01 63 I 63701 Aschaffenburg
Standort: Stadt Aschaffenburg