Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in einem sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld? Sie legen Wert auf eine familienfreundliche Personalpolitik und möchten aktiv an der Gestaltung der städtischen Verkehrsinfrastruktur mitwirken? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Zur Unterstützung unseres Teams mit zurzeit 5 Mitarbeiter*innen ist o.g. Vollzeitstelle (39 Stunde/Woche) unbefristet zu besetzen. Die Einstellung soll zum 01.07.2025 erfolgen. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnisse bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD.
Ihr Wirkungsbereich:
Der Fachbereich Straßenverkehrstechnik ist Teil des Sachgebiets Neubau im Tiefbauamt der Stadt Aschaffenburg und verantwortet die verkehrstechnischen Einrichtungen der Stadt. Neben der Sicherstellung eines verkehrssicheren Zustands gehören auch das Verkehrsmanagement und die Betreuung der technischen Infrastruktur (z. B. Lichtsignalanlagen, elektrische Poller, Parkscheinautomaten, Tunneltechnik, Dauerzählstellen, Straßenbeleuchtung) zu den Kernaufgaben.
Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
- Leitung und strategische Weiterentwicklung des Fachbereichs
- Sicherstellung des reibungslosen Betriebs verkehrstechnischer Anlagen
- Übernahme von Projektleitungs-, Projektsteuerungs- und Bauherrenaufgaben
- fachliche Begleitung von Planungsbüros, Fachplanern und Gutachtern
- Vertretung der Stadt in verkehrstechnischen Fragen, auch vor Gericht
- Erstellung von Beschlussvorlagen und Beantwortung von Anfragen aus Politik, Presse und Bürgerschaft
Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:
- abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen (Fachrichtung Verkehrswesen) oder vergleichbare Qualifikation
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
- fundierte Kenntnisse in Straßenverkehrstechnik, Straßenverkehrsrecht und Arbeitsschutzrichtlinien
- Erfahrung in der Planung, Umsetzung und Betreuung verkehrstechnischer Anlagen (LSA, Tunneltechnik, Beleuchtung)
- Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (VOB, VOL, EU-Vergaberecht)
- Erfahrung in Projektmanagement und -leitung, insbesondere bei interdisziplinären Projekten
- sicherer Umgang mit MS Office und fachspezifischer Software
- hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eigenverantwortliches Arbeiten
Wünschenswerte Zusatzqualifikationen:
- Kenntnisse im Haushalts- und Stadtrecht
- Erfahrung mit Planungssoftware für Lichtsignalsteuerungen
- Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
- sicheres Auftreten und Engagement
- sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1)
- Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-PKWs (mit Wegstreckenentschädigung)
- Bildschirmtauglichkeit und Bereitschaft zu Wochenend-, Sonn- und Feiertagsdiensten
Wir bieten:
- sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- flexible und mobile Arbeitsmöglichkeiten
- Gestaltungsspielraum zur Optimierung von Strukturen und Prozessen
- abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung
- kooperativer Führungsstil und ein motiviertes Team
- Fort- und Weiterbildungen zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
- eine zusätzliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse Bayern
- Betriebssportangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsvorsorge
- einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket (20 €/Monat) und die Möglichkeit zum Fahrradleasing
- Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
- Vermögenswirksame Leistungen
- zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12. sowie ein halber freier Tag am Faschingsdienstag
- gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, überdachte Fahrradstellplätze, sowie gute Parkmöglichkeiten
- Ferienbetreuung für Kinder städtischer Mitarbeiter*innen
- 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- Betriebskita
Die Einstellung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit den üblichen Sozialleistungen je nach Qualifikation und Kenntnisse bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber finden Sie auf www.aschaffenburg.de. Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserem Bewerberportal.
Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei:
Herrn Wolfgang Maier Herrn Thilo Vormwald
Tel. 06021 330-1268 Tel. 06021/330-1277
Tiefbauamt Tiefbauamt
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
- qualifizierte Arbeitszeugnisse
- Nachweis über Ihren Führerschein
Bitte bewerben Sie sich bis zum 23.03.2025 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.
Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 10 01 63 I 63701 Aschaffenburg
Standort: Stadt Aschaffenburg