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2025-03-21T00:40:05+01:00 stellenangebote 2025-04-20T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p461138 Stadt Aschaffenburg https://www.mein-check-in.de/templates/aschaffenburg/img/job/logo_small.png Stadt Aschaffenburg Dalbergstraße 15 Aschaffenburg 63739 bavaria DE

39-02-2025-H Sachbearbeiter*in (m/w/d) der Informationssicherheit für IT-Sicherheitsangelegenheiten

Die Stadt Aschaffenburg versteht sich als bürgerorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Wir vertrauen dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Aschaffenburg mitgestalten und besonders machen. Persönliche und fachliche Perspektiven fördern wir durch unser Personalentwicklungskonzept, ein interessantes und breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot sowie ein etabliertes       Gesundheitsmanagement.

Für das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT suchen wir Verstärkung in der Informationssicherheit. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnissen bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD und kann frühestens ab Mai 2025 besetzt werden.

Diese Aufgaben und Verantwortlichkeiten warten auf Sie:

  • Wahrnehmung der Aufgaben der IT-Sicherheit (Initiierung, Begleitung, Überwachung und Kontrolle des IT-Sicherheitsprozesses, Dokumentationen und Berichte)
  • Planung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien, -verfahren und -kontrollen zur Gewährleistung der Einhaltung der Informationssicherheitsstandards
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung von organisatorischen und technischen Sicherheitskonzepten (IT-Grundschutz)
  • Überwachung und Bewertung der bestehenden IT-Infrastruktur auf Sicherheitslücken, Schwachstellen und Risiken
  • Durchführung von Sicherheitsaudits, Penetrationstests und Schwachstellenanalysen
  • Überwachung und Analyse von Sicherheitsereignissen, Identifizierung von Bedrohungen und Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Abwehr

Folgende Voraussetzung ist zu erfüllen:

  • bevorzugt abgeschlossenes Studium der Informatik, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit Erfahrung im IT-Sicherheitsbereich.

Das gehört auch zu ihrem Profil:

  • Erfahrungen im Bereich IT-Sicherheit und Risikomanagement
  • fundierte Kenntnisse in den Bereichen Netzwerksicherheit, Verschlüsselungstechniken und Zugriffskontrolle
  • Kenntnisse gängiger Standards und Frameworks wie ISO 27001 oder BSI IT-Grundschutz
  • Erfahrung mit Security Information and Event Management (SIEM) Systemen und Schwachstellenmanagement-Tools
  • analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sicherheitsprobleme zu identifizieren und geeignete Lösungen zu entwickeln, sowie der Bereitschaft zur Weiterbildung zum Informationssicherheitsbeauftragten runden Ihr Profil ab

Wir bieten:

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten inklusive Möglichkeit zum regelmäßigen mobilen Arbeiten
  • Wissensaustausch und Förderung: Trainings, Schulungen, Fortbildungen sind nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht! Ganz gleich ob als eLearning oder in Präsenz
  • Betriebssportangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsvorsorge
  • eine zusätzliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse Bayern
  • Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
  • vermögenswirksame Leistungen
  • einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket (20 €/Monat) und die Möglichkeit zum Fahrradleasing
  • gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, überdachte Fahrradstellplätze, sowie gute Parkmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12. sowie ein halber freier Tag am Faschingsdienstag
  • Ferienbetreuung sowie Betriebskita für Kinder städtischer Mitarbeiter*innen

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnisse im Beschäftigtenverhältnis bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber sowie Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf www.aschaffenburg.de.

Kontakt
bei fachlichen Fragen: 

Herrn Markus Stein                                           Herrn Thomas Mirmiliagos
Tel. 06021 330-1216                                         Tel. 06021 330-1214
Amt für IT und Digitalstrategie                        Amt für IT und Digitalstrategie

bei Fragen zum Bewerbungsprozess: 
Frau Leonie Herrmann        

Tel. 06021/330 1389              
Bewerbung@Aschaffenburg.de
Personalamt

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
  • qualifizierte Arbeitszeugnisse

Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.04.2025 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.

Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 100163 I 63701 Aschaffenburg

Standort: Stadt Aschaffenburg
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