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50-15-2024-H Anerkennungsberatung (m/w/d) im Integrationszentrum Amt für soziale Leistungen

Die umfassende Beratung von Zugewanderten ab 25 Jahren zur Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse ist ein wichtiger Baustein zur Integration in den ersten Arbeitsmarkt in Stadt und Landkreis Aschaffenburg sowie im Landkreis Miltenberg. Darüber hinaus ist eine Anerkennung für die Arbeit von ausländischen Fachkräften in Deutschland oft notwendig. Die Beratung ist unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsstatus - rechtskreisübergreifend, unabhängig, niederschwellig, kostenfrei und persönlich. Sie erfolgt im Integrationszentrum der Stadt Aschaffenburg.

Für diese Aufgabe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31.12.2026 eine Teilzeitkraft für 19,5 Stunden wöchentlich. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe S 11b TVöD-SuE bzw. 9b TVöD.

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:

  • Beratung von Zugewanderten zur Anerkennung ihrer ausländischen beruflichen und schulischen Abschlüsse, insbesondere:
    • Klärung der zuständigen Anerkennungsstellen und Hilfen bei der Antragstellung
    • Sichtung der Dokumente
    • Begleitung bei den Anerkennungsverfahren im Rahmen einer Lotsenfunktion
  • Netzwerkarbeit
  • Zusammenarbeit mit den Vermittlern / Vermittlerinnen der Agentur für Arbeit und des Jobcenters
  • Beratung und Unterstützung bei Bewerbungen sowie der Jobsuche

Folgende Voraussetzung ist zu erfüllen: 

  • ein abgeschlossenes Studium in
    • Sozialpädagogik (FH-Diplom oder Bachelor oder Master Soziale Arbeit) oder
    • der Betriebswirtschaftslehre oder
    • Rechtswissenschaften oder
    • Bildungswissenschaft oder
    • Sozialwissenschaften oder
    • Jura (1. und 2 Staatsexamen) oder
    • Wirtschaftswissenschaften oder
    • Wirtschaft und Recht
  • oder Qualifikation für die Qualifikationsebene 3 mit einschlägiger Berufserfahrung

Wir erwarten:

  • Bereitschaft sich umfassend in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und effiziente Arbeitsorganisation
  • ausgeprägte interkulturelle Fähigkeiten und Verständnis für die besonderen Lebenslagen der Menschen
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Empathie gegenüber Bürgern und Bürgerinnen
  • selbständiges Arbeiten sowie Zuverlässigkeit
  • deutsche Sprachkenntnisse mind. Niveau C1
  • gute Englischkenntnisse

Französischkenntnisse sind wünschenswert.
Erfahrung in der Beratung sowie im Projektmanagement sind von Vorteil.

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe S 11b TVöD-SuE bzw. 9b TVöD. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber finden Sie auf www.aschaffenburg.de. Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserem Bewerberportal.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Rudolf Wolf
Tel. 06021 / 330 1551
Sachgebiet Asyl, Zuwanderung und Integration
Stadt Aschaffenburg

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
  • qualifizierte Arbeitszeugnisse

Bitte bewerben Sie sich bis zum 29.12.2024 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.

Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 100163 I 63701 Aschaffenburg

Standort: Stadt Aschaffenburg
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