Der Bezirk Niederbayern verfügt zusammen mit seinen Zweckverbänden über einen umfangreichen Gebäudebestand mit unterschiedlichen Nutzungen. Angesichts der Herausforderungen im Bereich der haustechnischen Anlagen, insbesondere im Sektor Energieversorgung, warten vielseitige und interessante Aufgaben zur Projektierung der jeweiligen Gebäudeinfrastruktur. Aus diesem Grund sucht der Bezirk Niederbayern zur Verstärkung des Referats für Bauen und Klimaschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Ingenieur/in (Diplom/Bachelor/Master) der Versorgungstechnik
oder in einer vergleichbaren Fachrichtung (m/w/d)
in Vollzeit oder Teilzeit.
Ihre Aufgaben:
- Entwicklung von Projekten zur Verbesserung der technischen Gebäudeinfrastruktur und der Energieeffizienz
- Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei Projekten mit Schwerpunkt im Bereich der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik
- Koordination der externen Planungsbeteiligten, Termin- und Kostenkontrolle
- Eigenständige Planung, Überwachung und Steuerung von Einzelmaßnahmen
- Technische Beratung und Unterstützung der Liegenschaften bei Gebäudemanagement, Wartung und Instandhaltung
- Mitwirkung bei Projekten mit Schwerpunkt Hochbau
Ihre Qualifikationen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor, Master) der Versorgungstechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
- Vergleichbare Technikerausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
- Nach Möglichkeit Erfahrung in allen Leistungsphasen der HOAI, mit kommunalen Bauvorhaben sowie Kenntnisse im Vergaberecht
- Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen
- Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
- Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke im Umgang mit Firmen, Planungsbüros sowie den politischen Gremien
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Wir bieten:
- Einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanter und herausfordernder Tätigkeit in einem engagierten Team mit freundlichem Arbeitsklima
- Bezahlung bis TVöD EG 11 entsprechend Ihrer persönlichen Qualifikation
- Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Möglichkeit der Wohnraumarbeit und großzügige Gleitzeitregelungen
- Übliche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorge etc.)
- Gute Fortbildungsmöglichkeiten
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis 26.02.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Kopf (0871 97512–584), personalrechtliche Fragen Frau Schmidtke
(Tel. 0871 97512-551).
Standort: Bezirk Niederbayern - Hauptverwaltung