Ein Amt klingt für Sie nach Staub, Akten und Prozessen von gestern? Stimmt so nicht.
Wir sind Alltagshelden, werden auch Sie einer.
Starten Sie Ihre Karriere als Held des Alltags mit dem Studium
Bachelor of Arts – Public Management m/w/d Einführungspraktikum
Interessantes Studium.
Mitten im Geschehen.
Es erwartet Sie eine spannende, abwechslungsreiche und interessante Ausbildung.
Der Bachelorstudiengang „Public Management“ befähigt für die Arbeit im gehobenen Dienst in allen Aufgabenbereichen der öffentlichen Verwaltung. Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst ist zwar ein traditioneller Name, aber ein modernes Berufsbild. Beamte sind moderne Dienstleister im Interesse des Gemeinwohls. So vielfältig wie die Arbeit in einer Verwaltung sind auch die Inhalte des Studiums. Diese reichen von rechtlichen Schwerpunkten über BWL bis hin zu Personal- und Organisationsmanagement.
Voraussetzungen:
- Abitur oder Fachhochschulreife
- Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR)
- gesundheitliche Eignung
- Freude am Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und Rechtsvorschriften
- Kontaktfähigkeit und Interesse an Teamarbeit sowie am Umgang mit Menschen
Dauer:
Das Studium dauert 3,5 Jahre und beginnt am 1. September des Jahres mit einem Einführungspraktikum.
Vergütung:
Die Besoldung der Beamtenanwärter richtet sich nach dem Landesbesoldungsgesetz Baden-Württemberg (Anwärtergrundbetrag gehobener Dienst). Die monatliche Vergütung beträgt derzeit 1.398,78 Euro.
Studienablauf:
- 6 Monate Einführungspraktikum beim Landratsamt Biberach (inkl. eines vierwöchigen Einführungslehrgangs)
- 3 Semester Grundlagenstudium an einer der Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Baden-Württemberg (Kehl oder Ludwigsburg)
- 14 Monate Vertiefungspraktikum bei Städten, Gemeinden, Landkreisen und anderen Verwaltungen (Auslandspraktikum möglich), parallel praxisbegleitende Arbeitsgemeinschaften
- 1 Semester Vertiefungsstudium an einer der Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Baden-Württemberg (Kehl oder Ludwigsburg) in einem gewählten Vertiefungsschwerpunkt
Prüfungen:
- schriftliche Prüfungen in den einzelnen Modulen des Grundlagenstudiums sowie Vertiefungsstudiums
- Anfertigung von Praktikumsberichten während der Praxisphase
- selbstständige Anfertigung einer Bachelorarbeit in den letzten drei Monaten der Praxisphase
Angestrebt wird der staatliche Abschluss „Bachelor of Arts“.
Auswahlverfahren:
Nach erfolgter Online-Bewerbung an der Hochschule erfolgt nach einer Auswahl aufgrund Bewerbungsunterlagen ein Vorstellungsgespräch.
Bewerbungen:
Die Bewerbung ist online bei der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg einzureichen. Eine gesonderte Bewerbung beim Landratsamt Biberach ist nicht erforderlich. Ihre Bewerbungsunterlagen werden automatisiert an die von Ihnen gewünschten Ausbildungsstellen weitergeleitet.
Nährere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter www.hs-kehl.de oder unter www.hs-ludwigsburg.de.
Bewerbungsverfahren:
1. Schritt: Sie können sich bei der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl oder Ludwigsburg online bewerben (eine zusätzliche Bewerbung bei der Ausbildungsstelle ist nicht notwendig). Es besteht die Möglichkeit, Wunschausbildungsstellen anzugeben, an welche Ihre Bewerbung automatisiert weitergeleitet wird. Die Berwerbungsfrist beginnt im Herbst (Oktober/November) des Vorjahres und endet am 15. Juli des Jahres, in dem das Studium beginnt.
2. Schritt: Nach erfolgter Online-Bewerbung bei der Hochschule werden Sie von uns zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Sollte dieses erfolgreich verlaufen, erhalten Sie eine Zusage für den Ausbildungsplatz beim Landratsamt Biberach.
3. Schritt: Die endgültige Zulassung zum Studium erhalten Sie spätestens im August von der jeweiligen Hochschule.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren, zum Landratsamt als sympathischer, moderner Arbeitgeber und zum Studium steht Ihnen unsere Ausbildungsleiterin Annika Koch, Telefon 07351 52-6460 oder per E-Mail an annika.koch@biberach.de, gerne zur Verfügung.
Und jetzt? Bewerben!