Willkommen auf dem Stellenportal des Landratsamtes Biberach

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung oder den idealen Einstieg ins Berufsleben mit Entwicklungsmöglichkeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Entdecken Sie die vielfältigen Karriereoptionen, die Ihnen das Landratsamt Biberach bietet.

Der Landkreis Biberach gehört zu den erfolgreichsten Regionen in ganz Deutschland – das bestätigt einmal mehr das Institut der Deutschen Wirtschaft in seinem Regionalranking 2024. Mit mittlerweile 202.250 Einwohnern und einer dynamischen Wirtschaft bietet unser Landkreis nicht nur hohe Lebensqualität, sondern auch spannende berufliche Perspektiven. Unsere Einwohner in den 45 Städten und Gemeinden fühlen sich wohl. Arbeiten, Leben, Wohnen und sich Bilden stehen im Einklang mit einer intakten Natur-, Kultur- und Freizeitlandschaft.

Das Landratsamt Biberach ist mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderner und zukunftsorientierter Dienstleistungsbetrieb setzen wir auf ein innovatives Arbeitsumfeld, das Ihnen optimale Rahmenbedingungen und zahlreiche Vorteile bietet, darunter:

  • Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in einer der lebenswertesten Regionen Deutschlands
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, die Ihre Work-Life-Balance unterstützen
  • Möglichkeiten zur Telearbeit und mobilen Arbeit für noch mehr Flexibilität
  • Umfassende Fortbildungsprogramme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Berufliche Aufstiegsmöglichkeiten, um Ihre Karriere bei uns zu sichern
  • Ein attraktives Gesundheitsmanagement für Ihr Wohlbefinden
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Lösungen
  • Betriebsrente für Ihre Absicherung im Alter
  • Vergünstigungen und Rabatte über das Portal corporate benefits für zusätzliche finanzielle Vorteile
  • Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV und Zuschuss zum Fahrradkauf oder –leasing zur umweltfreundlichen Mobilität
  • Einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag je nach Dienstort für mehr Zeit für Erholung
  • Hausinterne Cafeteria für Ihr leibliches Wohl


Entdecken Sie jetzt unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweise zur Online-Bewerbung:

  • Mit einem Klick auf das PDF-Symbol (rechts neben der Stellenbezeichnung) können Sie sich die vollständige Stellenausschreibung anzeigen lassen.
  • Mit einem Klick auf die Stellenbezeichnung (mit Kennziffer) gelangen Sie zur Anmeldemaske des Bewerbungsverfahrens.
  • Ihre Anlagen können Sie bequem hochladen. Bitte halten Sie vor Beginn der Bewerbung alle Dokumente, wie z. B. Zeugnisse, im PDF-Format bereit.
  • Falls Sie Unterstützung bei der Bewerbung benötigen oder technische Probleme haben, wenden Sie sich direkt an unsere Ansprechpartner des Haupt- und Personalamts
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Ihre Ansprechpartner

Anja Lachenmayer
Haupt- und Personalamt
Amtsleiterin
Telefon: 07351 52-6159

Marion Kugler
Haupt- und Personalamt
Vorzimmer
Telefon: 07351 52-6308

Laura Kiebler
Haupt- und Personalamt
Sachgebietsleiterin Personalservice
07351 52-6505

Annika Koch
Haupt- und Personalamt
Ausbildungsleiterin
Telefon: 07351 52-6460

2025-02-06T13:15:28+01:00 ausbildung CHECK-IN www.mein-check-in.de#p393582 Landkreis Biberach Haupt- und Personalamt mit Organisationsstelle - Biberach 88400 baden_württemberg DE
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Bachelor of Arts - Digitales Verwaltungsmanagement m/w/d

Ein Amt klingt für Sie nach Staub, Akten und Prozessen von gestern? Stimmt so nicht.

Wir sind Alltagshelden, werden auch Sie einer.

 

Starten Sie Ihre Karriere als Held des Alltags mit dem Studium

Bachelor of Arts – Digitales Verwaltungsmanagement m/w/d

Interessantes Studium.

Mitten im Geschehen.

 

Es erwartet Sie eine spannende, abwechslungsreiche und interessante Ausbildung.

 

Die voranschreitende Digitalisierung verändert das Informations- und Kommunikationsverhalten von Bügerinnen und Bügern, zivilgesellschaftlichen  Akteuren und wirtschaftlichen Unternehmen grundlegend. Aus diesen Entwicklungen resultiert ein neuer gesamtgesellschaftlicher Anspruch - auch gegenüber der öffentlichen Verwaltung. In diesem Studiengang sollen Kompetenzen entwickelt werden, die benötigt werden, um die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung sowohl strategisch als auch operativ zu steuern und ihre Chance zu nutzen.  

 

Voraussetzungen:

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • bestanderer Studierfähigkeitstest der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg 
  • Zusage einer Ausbildungsstelle
  • erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
  • Freunde am Umgang mit digitaler Technologie und Rechtsvorschriften
  • planerisches und organisatorisches Geschick

 

Dauer:

Das Studium umfasst sechs Semester und beginnt jeweils am 1. Oktober des Jahres mit den Welcome Weeks an der Hochschule. Danach findet eine siebenwöchige Praxisphase bei den Ausbildungsbehörden statt. Den genauen Ablauf des Studiums finden Sie auf der Homepage der Hochschule.

 

Vergütung:

Die Besoldung der Beamtenanwärter richtet sich nach dem Landesbesoldungsgesetz Baden-Württemberg (Anwärtergrundbetrag gehobener Dienst). Die monatliche Vergütung beträgt derzeit 1.548,78 Euro.

 

Studieninhalte und –verlauf:

Im Zentrum des Studiums stehen der Erwerb und die Vertiefung von Wissen in den Bereichen „Technische Dimensionen der Digitalisierung“, „Verwaltungsmanagement“, „Rechtliche Grundlagen der öffentlichen Verwaltung“ und „Digital Leadership“. Die Basis des Erwerbs dieser Fachkompetenz liegt in regelmäßigen Praxisphasen bei der Ausbildungsstelle in Verbindung mit zu bearbeitenden Fallstudien und der Erstellung der Bachelorarbeit. Praxisphasenbegleitend werden in verschiedenen Modulen die entsprechenden fachlichen Inhalte vermittelt.

 

Bewerbungsverfahren:

1. Schritt: Die Online-Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt über das

Online-Bewerbungsportal der Hochschule mit der Angabe mit bis zu zehn Wunschausbildungsstellen, an welche Ihre Bewerbung automatisiert weitergeleitet wird (eine zusätzliche Bewerbung bei der Ausbildungsstelle ist nicht notwendig).

Die Bewerbungsfrist beginnt am 10. Februar und endet am 15. Juli des Jahres, in dem das Studium beginnt.

2. Schritt: Nach erfolgter Online-Bewerbung bei der Hochschule werden Sie von uns zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

3. Schritt: Sollte das Vorstellungsgespräch erfolgreich verlaufen, erhalten Sie eine Zusage für den Ausbildungsplatz beim Landratsamt Biberach.

4. Schritt: Die endgültige Zulassung zum Studium erhalten Sie im August von der jeweiligen Hochschule.

 

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren, zum Landratsamt als sympathischer, moderner Arbeitgeber und zum Studium steht Ihnen unsere Ausbildungsleiterin Annika Koch, Telefon 07351 52-6460 oder per E-Mail an annika.koch@biberach.de, gerne zur Verfügung.

Falls Sie Fragen zur Ausbildung haben, freut sich Annika Schlauersbach, Telefon 07351 52-6641, auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an annika.schlauersbach@biberach.de.

 

Und jetzt? Bewerben!