Wenn es denn so einfach wäre. Ist es aber nicht.
Wie Sie wissen. Deshalb:
werden Sie unsere
Sachgebietsleitung für das Straßenverkehrsrecht m/w/d
im Verkehrsamt, Straßenverkehrsbehörde
Kennziffer: 2025-31-25
Attraktives Gehalt.
Krisensichere, unbefristete Herausforderung.
In diesem Job warten anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben auf Sie, die Sie in Vollzeit oder in Teilzeit ab 1. Juli 2025 erledigen können:
- übernehmen Sie die Leitung im Sachgebiet Untere Straßenverkehrsbehörde.
- Planung und Leitung von Verkehrsschau- und Unfallkommissionen inkl. spezieller Verkehrsschauen an Bahnübergängen
- Auswertung und Umsetzung des Verkehrssicherheitsscreenings Baden-Württemberg zur Beseitigung von Gefahren im öffentlichen Straßenraum
- Mitwirkung bei Lärmaktionsplanungen der kreisangehörigen Kommunen inkl. Erlass straßenverkehrsrechtlicher Lärmschutzmaßnahmen
- Roadbook, Anordnung von Verwaltungshelfern bei Großraum- und Schwertransporten
- Begutachtung und Anordnung von Bushaltestellen und Radverkehrsführungen
- Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange
- Aufsicht über das Fahrschul- und Fahrlehrerwesen
- Bearbeitung von Widersprüchen, Petitionen, etc.
Sie sind bei uns richtig, wenn Sie Folgendes mitbringen:
- ein abgeschlossenes Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst oder ein vergleichbares Studium
- Bereitschaft sich mit komplexen rechtlichen und verkehrlichen Sachverhalten auseinanderzusetzen
- kundenfreundliches Verhalten, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten
- sichere und gewandte Kommunikation, Durchsetzungsvermögen und Moderationsfähigkeiten explizit bei Verkehrsschauen
- mehrjährige Berufserfahrungen besonders im Straßenverkehrsrecht sind von Vorteil
Bieten können wir Ihnen
- eine leistungsgerechte Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 12 LBesGBW bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD
- flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. in Telearbeit zu arbeiten
- Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- ein vielfältiges Fortbildungsprogramm zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifizierung
- zusätzliche Altersvorsorge (Betriebsrente)
- Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
- ein attraktives Gesundheitsmanagement
- einen zusätzlichen dienstfreien Arbeitstag am Schützendienstag
- eine hausinterne Cafeteria
- Zuschuss zum Fahrradkauf oder - leasing
- Rabatte und Vergünstigungen über corporate benefits
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zum Landratsamt als sympathischer, moderner Arbeitgeber steht Ihnen unsere Personalerin Lisa Strahl, Telefon 07351 52-7631 oder per E-Mail an lisa.strahl@biberach.de, gerne zur Verfügung.
Falls Sie Detailfragen zu Stelle und Verantwortlichkeiten haben, freut sich Amtsleiter Peter Hirsch, Telefon 07351 52-6382, auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an peter.hirsch@biberach.de.
Und jetzt? Bewerben!
Möglich bis 30. März 2025!