Die Große Kreisstadt Bruchsal (ca. 47.000 Einwohner) zeichnet sich durch eine sehr gute infrastrukturelle Ausstattung und verkehrsgünstige Lage aus. Mit einem vielfältigen Schul- und Freizeitangebot bietet Bruchsal eine hohe Wohn- und Lebensqualität.
Die Aufgabe des Ordnungsamtes ist die Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Unter anderem fällt darunter das Sachgebiet „Straßenverkehrsrecht und Straßenrecht“. Das Leistungsspektrum umfasst alle Bereiche der verkehrsrechtlichen und straßenrechtlichen Genehmigungen sowie die Verkehrslenkung und -regelung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n
Sachbearbeiter/-in (m/w/d)
Straßenverkehrsrecht und Straßenrecht
(bis Entgeltgruppe 9c TVöD)
- Stellenkennziffer 2024-0161 -
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Vorbereitung, Planung und Anordnung von Verkehrszeichen, Markierungen, Verkehrseinrichtungen sowie Lichtsignalanlagen sowohl zur dauerhaften als auch zur vorübergehenden Regelung und Lenkung des Verkehrs.
- Mitarbeit bei Verkehrsschauen sowie in Unfallkommissionen.
- Durchführung von Kontrollen vor Ort zur Durchsetzung der Anordnungen sowie ggf. notwendige Androhung und Anwendung von Zwangsmitteln.
- Bearbeitung von verkehrs- und straßenrechtlichen Genehmigungen und Erlaubnissen.
- Mitwirkung bei Verkehrsplanungen und Baugenehmigungsverfahren.
Die endgültige Festlegung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.
Worauf kommt es uns an?
- Wir suchen eine engagierte Fachkraft mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r sowie zusätzlich mit einer abgeschlossenen Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in oder mit einer vergleichbaren Qualifikation.
- Gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse setzen wir voraus.
Was bieten wir Ihnen?
- Die Stadt Bruchsal ist ein attraktiver und sicherer Arbeitgeber mit vielfältigen Angeboten, wie z. B. regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsmanagement, Chancengleichheit und familienfreundlicher Arbeitszeitgestaltung.
- Ein abwechslungsreiches und ansprechendes Arbeitsfeld, in dem Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.
- Je nach vorhandener Qualifikation, Berufserfahrung und zugeordneten Aufgaben gibt es die Entwicklungsmöglichkeit bis Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD).
- Wir gewähren die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, insbesondere ZVK-Betriebsrente.
- Nach individueller Absprache gewähren wir die Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
- Unsere Beschäftigten erhalten einen Zuschuss zum öffentlichen Personennahverkehr.
- Wir bieten die Möglichkeit des Fahrradleasings an.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die gegebenenfalls auch im Jobsharing mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden kann.
Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der Leiter des Ordnungsamtes, Herr Bienek (Tel. 07251/79-367).
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Carbone (Tel. 07251/79-2846) vom Personal- und Organisationsamt gerne zur Verfügung.
Bewerbungsschluss: 19. Januar 2025
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!