Ihr Kontakt

Stadt Bühl
Fachbereich Personal - Organisation - Digitalisierung

Ihren persönlichen Ansprechpartner
entnehmen Sie bitte der jeweiligen
Stellenausschreibung.

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-08-16T07:49:45+02:00 ausbildung 2024-10-31T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p187282 Stadt Bühl Verwaltung DE Verwaltung DE

Bachelor of Arts (B.A.) - Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendarbeit

 

Die Zwetschgenstadt Bühl (rund 30.000 Einwohner, neun Stadtteile) liegt als Portalgemeinde zum Nationalpark Schwarzwald zwischen Rhein, Reben und Höhengebiet. Ein umfassendes Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebot, die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden machen Bühl zu einem attraktiven Arbeits-, Lebens- und Erholungsstandort. Die Stadt Bühl nimmt als bedeutendes Mittelzentrum ein breit gefächertes Aufgabenspektrum wahr.

Als Bachelor of Arts Soziale Arbeit dreht sich alles rund um die Be­lange von Kindern und Jugend­li­chen. Ziel ist es, ihnen bei der Ge­stal­tung ihres Lebens und der Bewäl­ti­gung von Problemen und Kri­sen­si­tua­tio­nen zu helfen. 

Das Jugendzentrum KOMM ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Zu den Arbeitsfeldern gehören der Offene Treff, Projektarbeiten mit Schulen, aufsuchende Jugendarbeit, Jugendveranstaltungen sowie die Jugendberatung..

Voraussetzungen

Abitur oder Fachhoch­schul­reife mit Studier­fä­hig­keits­nach­weis. Bei dem Abschluss der Fachhoch­schul­reife ist das Studium ohne diese Eignungs­fest­stel­lung durch die Duale Hochschule Baden Würt­tem­berg nicht möglich. Bitte informieren Sie sich recht­zei­tig un­terhttp://www.dhbw-stuttgart.de über die Be­wer­bungs­mo­da­li­tä­ten.

Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Selbständigkeit sowie Eigeninitiative, Bereitschaft zu Abendstunden und Wochenendarbeit, Freude im Umgang mit Menschen, erste Praktikumserfahrungen in der sozialen Arbeit sind wünschenswert, Empathie und Einfühlungsvermögen.

Ausbil­dungs­glie­de­rung

Die praktische Ausbildung erfolgt beim Jugendzentrum KOMM Jugendzentrum KOMM im Studien­gang "Kinder- und Jugend­ar­beit". Sie sind in­te­griert in ein Team von Fachleuten und erhalten eine ­kon­ti­nu­ier­li­che, quali­fi­zierte Anleitung. 

Während ihres Studiums werden unter anderem Kennt­nisse und Fertig­kei­ten in gesetz­li­chen Grundlagen sozia­ler ­Ar­beit, Organi­sa­ti­onss­truk­turen, Methoden der so­zia­len Arbeit, Teamarbeit,  Arbeit in Kooperationen und sozia­le ­Grup­pen­ar­beit vermittelt. 

Die Theorie­pha­sen finden an der Dualen Hochschu­le ­Ba­den-Württem­berg in Stuttgart statt. Praxis­pha­sen und Theo­rie­pha­sen wechseln sich im dreimo­na­ti­gen Intervall ab. Durch den Wechsel von Theorie- und Praxisphasen werden Sie praxisnah ausgebildet.

Ausbildungsvergütung

Die Vergütung richtet sich nach dem TVAöD (Stand: 1. März 2024):
1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 Euro

  •  Eine qualifizierte, gute und abwechslungsreiche Ausbildung
  •  Kompetente Ausbildungsbegleiter
  •  Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst
  •  Eine betriebliche Zusatzversorgung
  •  Einen Fahrtkostenzuschuss bei der Benutzung des ÖPNV und des Fahrrades
  •  Krisensichere Zukunftsperspektive

 

Bewerben Sie sich jetzt!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Karriereportal auf www.buehl.de/karriere bis zum 31. Oktober 2024.

Weitere Informationen zum Studiengang

http://www.dhbw-stuttgart.de

Für Fragen steht Ihnen Tanja Huck vom Fachbereich Personal – Organisation, Telefon (0 72 23) 9 35-2 21, gerne zur Verfügung.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.