Stellenportal der Stadt Ostfildern
2024-12-18T13:11:04+01:00 stellenangebote 2025-01-12T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p444934 Stadt Ostfildern Nellingen Klosterhof 10 Ostfildern 73760 baden_württemberg DE Nellingen Klosterhof 10 Ostfildern 73760 baden_württemberg DE

Digitalisierungsbeauftragte:r (m/w/d)

In der Stabsstelle Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung, die direkt dem Ersten Bürgermeister zugeordnet ist, ist die Stelle als

 

Digitalisierungsbeauftragte:r (m/w/d)

 

zu besetzen.

 

Eingruppierung:               bis EG 11 TVÖD

Umfang:                            bis 100 % (39 Arbeitswochenstunden)

Bewerbungsfrist:            12.01.2025

 

Die Aufgaben

 

  • Identifizierung und technische sowie wirtschaftliche Bewertung der Potenziale für die Digitalisierung in der Stadtverwaltung
  • Entwicklung und Spezifikation innovativer digitaler Lösungen zur Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen und zur effizienteren Datennutzung
  • Planung, Durchführung und Implementierung technischer Lösungen in Digitalisierungsprojekten
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Verwaltungsmodernisierungs- und Digitalisierungsprojekten in den Fachbereichen
  • Koordination der Übernahme und Übergabe für durchgeführte Projekte in die laufende Verwaltung
  • Schnittstelle zu den Sachgebieten der Zentralen Dienste, insbesondere IT und Organisation
  • Unterstützung bei der Begleitung von Veränderungsprozessen zur Förderung der Akzeptanz neuer digitaler Lösungen
  • Beobachtung und Analyse aktueller Trends und Innovationen in der Digitalisierung von Stadtverwaltungen
  • Unterstützung der Stabstellenleitung bei konzeptionellen Überlegungen sowie Vertretung
  • Digitaler Austausch mit anderen Kommunen und deren Verwaltungen, um verwaltungsübergreifende Entwicklungen zu begleiten z.B. Task Force oder Forum

 

Das bringen Sie mit

 

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik, Digitales Verwaltungsmanagement (m/w/d) oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • praktische Kenntnisse und Erfahrungen im Projekt- (z.B. Scrum, SAFe, Prince2, PMI, etc.), Change- und Prozessmanagement (BPMN2.0, EPK, UML) sowie fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Web- (HTML, CSS, JavaScript) und SW-Development (mindestens eine Programmiersprache), Datenbanken und Datenmanagement (SQL) sind von Vorteil
  • Kenntnisse moderner Arbeitsmethoden und -modelle im Bereich Future of Work sowie deren Implementierung zur Förderung flexibler und digitaler Arbeitsweisen sind wünschenswert
  • idealerweise bereits vorhandene Erfahrung in der Nutzung von Low Code und No Code-Plattformen zur schnellen und effizienten Entwicklung digitaler Lösungen
  • Kommunikations - und Teamfähigkeit

 

 

Das erwartet Sie

 

  • Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlicher und tariflicher Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD
  • unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Stunden in der Woche
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
  • 75 % Zuschuss zum Deutschlandticket und Radmobilitätsförderung
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten bzw. -modelle
  • zusätzlicher Sonderurlaub am Geburtstag

 

Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über www.ostfildern.de/stellenangebote.html mit einer Ermächtigung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte bis zum 12. Januar 2025. Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen die Stabsstellenleitung Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung Herr Sperle unter 0711 3404-207 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Allgaier unter 0711 3404-289.

 

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

 

Wir bauen heute an der Stadt von morgen.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.