Die komplexe IT-Infrastruktur beim Landratsamt Enzkreis trägt dazu bei, unsere Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit zu erhalten
Für unser Amt für IT und Digitalisierung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n
Sachgebietsleiter*in für das Sachgebiet Support und Anwendungen
(bis EG 12 TVöD bzw. Bes.Gr. A 12)
Ihr Aufgabengebiet
- Leitung des Sachgebiets Support- und Anwendungen
- Sicherstellung und Koordination der Aufgabenerledigung des IT-Servicedesks (IT-Support), im Bereich der Standardsoftware und Fachanwendungen sowie Content-Management-Systeme und Endgeräte
- Koordination und Weiterentwicklung des zentralen Service Katalogs, des zentralen Clientmanagements, des IT-Servicemanagements sowie des IT-Assetmanagements
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Zielen und Standards für das Sachgebiet / Amt
- Initiierung und Durchführung sowie Leitung oder Mitarbeit von / an Projekten
- Weiterentwicklung des kunden- und serviceorientieren Change- und Prozessmanagements
- Entwicklung und Planung der Haushaltsmittel und Haushaltsansätze
- Erstellung von fachlichen Dokumentationen und Konzepten
Ihr Profil
Gute IT-Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen im IT-Bereich setzen wir voraus, darüber hinaus erwarten wir von Bewerber*innen:
Ein abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium mit dem Schwerpunkt Informatik oder Digitales Verwaltungsmanagement. Bewerben können sich auch Interessent*innen, die eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachinformatiker*in absolviert und mehrjährig Berufserfahrung gesammelt haben.
- Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams wünschenswert und gute kommunikative Fähigkeiten
- Fundierte Kenntnisse bei der Koordination und dem Einsatz von ITSM- und Clientmanagement-Tools (Matrix42), sowie in der Anwendung von Service-Level-Agreements und ITIL
- Erfahrungen bei der Koordination von externen Dienstleistern
- Kenntnisse im IT-Recht, IT-Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit
- Erfahrung im Projektmanagement und in der konzeptionellen Arbeit
- Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
- Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Doch neben interessanten Jobs gibt es noch 1.000 weitere Gründe, Teil unseres Teams zu werden:
Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice, ein umfassendes Onboardingkonzept, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitswelt von morgen, ein breites Angebot an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Fortbildungen, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad-Leasing und und und…
Zugegeben: Wir sind eine Behörde. Aber keine angestaubte. Wir stehen für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Und Sie? Stehen Sie zu uns?!
Für nähere Auskünfte stehen Ihnen die Sachgebietsleitung IT-Service Herr Butzinger (Tel. 07231 308-9457) und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Haug (Tel. 07231 308-9281) gerne zur Verfügung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 22.12.2024.