Der Enzkreis baut den ÖPNV mit Bussen und Bahnen als Alternative zum Individualverkehr aus. Im VPE (Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis) sorgen wir für zukunftsorientierte Angebote und attraktive Fahrpreise.
Für unser Amt für Nachhaltige Mobilität suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n
Leiter*in des Sachgebiets Öffentlicher Personen-nahverkehr und Schülerbeförderung
(EG 12 TVöD bzw. Bes. Gr. A 13)
Aufgabenschwerpunkte
- Leitung eines engagierten Teams von derzeit sechs Beschäftigten
- Aktive zielorientierte Weiterentwicklung des ÖPNV und der umweltfreundlichen Mobilität im Enzkreis
- Wahrnehmung der Aufgabenträgerfunktion im ÖPNV
- Vertragsangelegenheiten, Vergaben und Finanzierungsgrundsätze in enger Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE)
- Koordination und Steuerung für die Umsetzung des Personenbeförderungsrechts im Enzkreis
- Koordination und Steuerung für die Organisation und rechtliche Begleitung der Beförderung von Schülern und erwachsenen Behinderten zu Schulen bzw. Behinderteneinrichtungen
- Haushaltsplanung/-vollzug für das Sachgebiet
Ihr Profil
- Studienabschluss gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft oder vergleichbar qualifizierender Abschluss, idealerweise mit Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
- zu Ihren Stärken zählen Eigeninitiative, Kreativität, Organisations- und Verhand-lungsgeschick, gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist
- Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und kostenbewusst und verfügen über gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, GIS)
Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Doch neben interessanten Jobs gibt es noch 1.000 weitere Gründe, Teil unseres Teams zu werden:
Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice, ein umfassendes Onboarding-konzept, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitswelt von morgen, ein breites Angebot an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Fortbildungen, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad-Leasing und und und…
Zugegeben: Wir sind eine Behörde. Aber keine angestaubte. Wir stehen für Chancen-gleichheit, Vielfalt und Inklusion. Und Sie? Stehen Sie zu uns?!
Für weitere Auskünfte zu dieser Stelle stehen Ihnen die Amtsleitung Herr Besser (Tel. 07231 308-9700) und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Guth (Tel. 07231 308-9301) gerne zur Verfügung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 12.01.2025.