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Sachbearbeiter*in Integrierte Leitstelle und Einsatzplanung

Der Enzkreis engagiert sich für die Sicherheit seiner Bürger

Für unser Amt für Baurecht, Naturschutz und Bevölkerungsschutz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n

 

Sachbearbeiter*in Integrierte Leitstelle und Einsatzplanung

(bis Bes. Gr. A 11 bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD)

 

Das Sachgebiet Bevölkerungsschutz ist zuständig für die Bereiche Brand-, Zivil- und Kata­strophenschutz und damit eine wichtige Schnittstelle zwischen Verwaltung, Feuerwehren und allen im Bevölkerungsschutz tätigen Personen und Organisationen. Das Sachgebiet besteht derzeit aus 8 Mitarbeitenden und drei ehrenamtlichen stv. Kreisbrandmeistern.

 

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung von Angelegenheiten der Integrierten Leitstelle bezüglich Feuerwehr und Katastrophenschutz, u. a. einsatztaktische, rechtliche und finanzielle Themen
  • Datenpflege des Einsatzleitsystems der Integrierten Leitstelle und der Alarm- und Ausrückeordnung
  • Verantwortlich für die Erstellung und Fortschreibung der Alarm- und Ausrücke­ordnung im Feuerwehr- und Katastrophenschutzwesen
  • Einsatzplanung im Bereich der allgemeinen Gefahrenabwehr
  • Systembetreuung für IT-Programme im Bevölkerungsschutz (BS-Portal, Kats-Plan)
  • Öffentlichkeitsarbeit für das Sachgebiet Bevölkerungsschutz

Ihr Profil

  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst oder mittleren feuerwehrtechnischen Dienst mit Aufstiegsmöglichkeit oder
  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r/Beamt*in mittlerer Verwaltungsdienst und jeweils abgeschlossene Weiterbildung Verwaltungsfachwirt*in oder
  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Katastrophenvorsorge, Krisen-, Notfall- und Risikomanagement, Sicherheitsmanagement oder Rettungsingenieurwesen beziehungsweise eine vergleichbare Qualifikation
  • fundiertes Fachwissen und Erfahrung im Bereich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, insbesondere im Feuerwehrwesen, sind von Vorteil
  • Entscheidungsfreude, Verhandlungsgeschick, gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist und Flexibilität
  • Bereitschaft zum Einsatz auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • Fahrerlaubnis Klasse B

 

Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Doch neben interessanten Jobs gibt es noch 1.000 weitere Gründe, Teil unseres Teams zu werden:

Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice, ein umfassendes Onboarding­­konzept, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitswelt von morgen, ein breites Angebot an fachlichen und persönlichkeits­bildenden Fortbildungen, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad-Leasing und und und ...

Zugegeben: Wir sind eine Behörde. Aber keine angestaubte. Wir stehen für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Und Sie? Stehen Sie zu uns?!

Für nähere Auskünfte stehen Ihnen der Kreisbrandmeister Herr Sorg (Tel. 07231 308 9112) und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Guth (Tel. 07231 308 9301) gerne zur Verfügung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 23.03.2025.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.