Die Stadt Fürth sucht für das Tiefbauamt, Abteilung Bauhof, zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d) für Arbeits- und Gesundheitsschutz
in Vollzeit, EGr 9a TVöD bzw. BGr A9 BayBesG.
Zum Aufgabenbereich des Bauhofes mit derzeit ca. 167 Beschäftigten gehören im Wesentlichen die Bereiche Straßen-, Brücken- und Gewässerunterhalt, Verkehrseinrichtungen, Straßenreinigung, Werkstätten sowie die Organisation und Durchführung des Winterdienstes, des Hochwasserabwehrdienstes und allgemeiner Bauhofdienstleistungen.
Ihre Aufgaben:
Der Anspruchsvolle Tätigkeitsbereich der Sachbearbeitung für Arbeits- und Gesundheitsschutz umfasst schwerpunktmäßig die Zuarbeit und Unterstützung der verantwortlichen Führungskräfte in der Organisation der betrieblichen Aufgaben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Tiefbauamt, Abteilung Bauhof und wird deshalb künftig als Stabstelle direkt der Abteilungsleitung Bauhof zugeordnet.
Die Besonderheit in der Aufgabe liegt in der Kombination von Verwaltungskenntnissen, technischem Verständnis und Spezialkenntnissen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz, da die Stelle unmittelbar mit der handwerklich-technischen Führungsebene zusammenarbeitet und diese unterstützt. Daneben nimmt sie eine koordinierende Funktion zwischen den Führungskräften im Tiefbauamt, Abteilung Bauhof und den Fachkräften für Arbeitssicherheit/Betriebsärztlicher Dienst wahr.
Zu den Aufgaben gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:
- Aufbau einer Prüforganisation für alle Bereiche des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
- Überwachung und Organisation von Terminen (z.B. arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen, ASi-Schulungen und Unterweisungen, Prüffristen)
- Koordinierung von Begehungen, Schulungen und Mitwirkung an Besprechungen zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Erstellung und Aktualisierung von Gefährdungsbeurteilungen auf Grundlage durchgeführter Gefährdungs- und Belastungsanalysen in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Führungskräften, ggf. unter Beiziehung externer Fachstellen
- Erstellung von Arbeits- und Betriebsanweisungen in Absprache mit den Führungskräften und Unterstützung bei der Durchführung der Unterweisungen inkl. deren Dokumentation
- Bearbeitung des Schriftverkehrs (z.B. nach Arbeitsschutzbegehungen / Ortsbesichtigungen) und Koordination der Umsetzung erforderlicher Maßnahmen, Durchführung von Kontrollen, Teilnahme an Arbeitsschutzbegehungen und Ortsbesichtigungen
- Zusammenarbeit mit FASI, Betriebsärzten und dem Personalamt (z.B. bei Durchführung von Unfallanalysen, Auswahl PSA oder bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen, -abläufen)
- Sicherstellung der Dokumentationspflichten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
- Aufstellung und Aktualisierung eines Gefahrstoffverzeichnisses in allen Bereichen des Bauhofes
- Durchführung von Arbeitsplatzuntersuchungen (z.B. Messen von Lärmpegeln, Bestimmung von Einwirkungsdauern, etc.)
Darüber hinaus ist Rufbereitschaft für den Winterdienst zu leisten, weshalb eine kurzfristige Arbeitsaufnahme im Bedarfsfall gewährleistet sein muss. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber (w/m/d) wird als Vertretung für das Aufsichtspersonal im Rufbereitschaftsplan für den Winterdienst vorgesehen.
Wir erwarten:
- Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, ausgeprägte Eigeninitiative, Organisationsgeschick für die anspruchsvolle Sachbearbeitung
- gute Kenntnisse der Kommunalverwaltung
- Sicheres Auftreten und sichere Ausdrucksweise
- Technisches Verständnis, idealer Weise technische Grundkenntnisse
- Sehr gute fachliche und rechtliche Kenntnisse im Bereich Arbeitsschutz/-sicherheit, Unfallvermeidung und Gesundheitsschutz (idealer Weise in Form von Zertifikaten in Arbeitsschutzthemen), bzw. wenn nicht vorhanden, die Bereitschaft, diese in div. Lehrgängen schnellstmöglich zu erwerben
- Einsatzbereitschaft zu Diensten auch außerhalb der üblichen Dienstzeit
- Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office und Windows
- Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Überzeugungsfähigkeit
- Teamfähigkeit und Bereitschaft zu engagierter und kooperativer Teamarbeit
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Institutionen und Behörden
Bewerbungsvoraussetzungen sind:
- für Beamtinnen und Beamte die Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
- für Beschäftigte die erfolgreich abgelegte Fachprüfung I bzw. die Abschlussprüfung für Verwaltungsfachangestellte, Fachrichtung Kommunalverwaltung
- Fahrerlaubnis der Klasse B (früher 3)
Alternativ können sich auch Personen mit einer Ausbildung zur Berufsspezialistin Technische Kauffrau/Berufsspezialist Technischer Kaufmann oder Sozialversicherungsangestellte der Fachrichtung Gesetzliche Unfallversicherung bewerben.
Idealerweise bringen Sie berufliche Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz mit.
Unser Angebot:
- Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Fürth, mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung.
- Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Versicherung in der Zusatzversorgung).
- Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
- Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und kollegialen Absprachen unterstützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.
- Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeitsplatzes an den öffentlichen Nahverkehr mit einem umfangreichen Arbeitgeberzuschuss zum preisgünstigen Jobticket oder zum Kauf eines E-Bikes.
Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.
Die Stadt Fürth ist Mitglied der „Charta der Vielfalt“ und steht daher für Gleichstellung, Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
In dem „Kodex gute Arbeit“ bekennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zukunftsfähig, menschenwürdig und gemeinsam zu gestalten und den bereits erreichten hohen Standard in der Stadtverwaltung zukünftig und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Bewerben Sie sich bitte bis 7. Januar 2025 online über dieses Stellenportal!
Für Rückfragen steht Herr Schwarz, Abteilungsleiter des Bauhofes, unter der Rufnummer (0911) 974-2700 zur Verfügung.
Standort: Verwaltung