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Sachbearbeiter*in (w/m/d) für die Ortsbehörde für Rentenangelegenheiten

Für unser Referat Soziale Lebenslagen und Bürgerschaftliches Engagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeiter*in (w/m/d) für die Ortsbehörde

für Rentenangelegenheiten

(Vollzeit oder Teilzeit, Vergütung bis EG 9a TVöD, unbefristet)

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Anträge auf Leistungen aus der Rentenversicherung (insbesondere Altersrenten; Hinterbliebenenrenten; Rente bei teilweiser Erwerbsminderung; Erwerbsminderungsrente) entgegennehmen, prüfen und unverzüglich an den Versicherungsträger weiterleiten
  • Sachverhalte auf Verlangen des Versicherungsträgers aufklären
  • Prüfen und Ausstellen von Lebendbescheinigungen
  • Kontenklärung für Antragstellende (z. B. Kindererziehungszeiten und lückenhafte Versicherungsverläufe)

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*m Verwaltungswirt*in oder Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare bürospezifische Berufsausbildung.
  • Sie haben Erfahrung in der Kommunalverwaltung.
  • Sie verfügen über ein sicheres Auftreten und Einfühlungsvermögen in Stress- und Konfliktsituationen sowie eine ausgeprägte soziale Kompetenz.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten setzen wir voraus.
  • Bei einer Teilzeitbeschäftigung setzen wir die Bereitschaft, im wöchentlich wechselnden Arbeitszeitmodell zu arbeiten (vormittags/ nachmittags) voraus.

Unser Angebot

  • Wir bieten Ihnen vor dem Hintergrund der Arbeitsplatzsicherheit des öffentlichen Dienstes ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Wir sind eine moderne Arbeitgeberin, der die Förderung ihrer Mitarbeitenden ein Anliegen ist. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ein umfassendes städtisches Fortbildungsprogramm sowie das Angebot eines günstigen Jobtickets sind Beispiele unserer Personalentwicklungsstrategie.
  • Eine Besetzung der Stelle durch Inanspruchnahme von Teilzeitmodellen ist grundsätzlich vorstellbar.
  • Die leistungsgerechte Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe E 9aTVöD.

Unsere Grundsätze
Jeder Mensch ist individuell. Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Jetzt sind Sie am Zug!
Für allgemeine Rückfragen steht Ihnen Frau Simanek vom Referat Personal, Telefon 07161 650-1315, gerne zur Verfügung. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie von der Leiterin des Referats Soziale Lebenslagen und Bürgerschaftliches Engagement, Frau Horn, Telefon 07161 650-55810 und der Sachgebietsleiterin Frau Kautz, Telefon 07161 650-55820.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 29.09.2024.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.