Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Leitstellendisponent*in (w/m/d)
(Kennziffer 33/5109)
für den Fachbereich Feuerwehr.
Mit rund 160.000 Einwohner*innen im Zentrum des Ruhrgebiets zählt Herne zu den Großstädten des Reviers und verfügt, neben einer verkehrsgünstigen Lage, über ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot bis hin zu Industriekultur und beeindruckender Architektur.
Die Feuerwehr der Stadt Herne leistet mit ihren ca. 250 hauptamtlichen Feuerwehrleuten und Rettungsdienstmitarbeitenden sowie ca. 300 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Menschen bei Brandbekämpfungen, technischen Hilfeleistungen sowie Umweltschutz- und Rettungsdiensteinsätzen. In Verbindung mit der angeschlossenen Leitstelle werden jährlich mehr als 30.000 Einsätze bewältigt. Die neue, hochmoderne Hauptfeuer- und Rettungswache inklusive neuer Leitstelle befindet sich derzeit im Bau.
Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln in Sachen Chancengleichheit wurde die Stadtverwaltung Herne 2022 erneut mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt. Die Unternehmenskultur der Stadtverwaltung Herne basiert auf einem wertschätzenden und respektvollen Miteinander.
Die Stadt Herne bietet unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer hohen Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert, bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Personalentwicklung. Begleitend werden Mitarbeitende mit einem aktiven Gesundheitsmanagement sowie bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützt.
Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne.
Die ausgeschriebene Stelle ist der Abteilung 33/5.1 Einsatzunterstützung des Fachbereichs Feuerwehr zugeordnet. Es handelt sich um eine nach Besoldungsgruppe A 9 LBesG NRW bewertete Vollzeitstelle im 24-Stunden-Schichtdienst der Leitstelle.
Ihre Tätigkeit beinhaltet:
- strukturierte Abfrage, Bearbeitung und Bewertung von Notrufen und Hilfeersuchen aus den Bereichen Rettungsdienst, Brandschutz und Katastrophenschutz
- Bedienung und Überwachung des Einsatzleitsystems bei Einsätzen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes
- Überwachung des Funkverkehrs und Dokumentation des Einsatzgeschehens
- Teilnahme an der Rufbereitschaft des Leitstellenpersonals als Ergänzung bei größeren Schadenlagen
- Heranführung von Personal bei geplanten Sonderfahrten im Rettungsdienst in Absprache mit dem diensthabenden (stellv.) Lagedienst
- Verbindungsstelle zum Einsatzort, Nachforderung von weiteren Kräften
- Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung durch Informationsbeschaffung, Zuführung von zusätzlichen Einsatzeinheiten, Hilfsmitteln, anderen Fachdiensten o.ä.
- Alarmierung von Bereitschaftsdiensten der Stadtverwaltung
- Umfangreiche Kenntnisse der AAO
- Besetzung des ELW-B und des ELW-C als Führungsassistent*in
- Besetzung weiterer Löschzugfunktionen nach Bedarf
- Absetzen von Sofortmeldungen an die Bezirksregierung in Absprache mit dem/der Einsatzleiter*in und dem (stellv.) Lagedienst
- Verantwortlichkeit für einen Aufgabenbereich der Leitstelle
- Unterstützung des stellv. Lagedienstes und des Lagedienstes bei ihrer Tätigkeit
- Mitwirken an der Interkommunalen Zusammenarbeit der Städte Bochum und Herne
Wir erwarten von Ihnen:
Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte mit der Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des feuerwehrtechnischen Dienstes (vormals mittlerer Dienst), die die Fortbildung zum/zur hauptamtlichen Gruppenführer*in erfolgreich abgeschlossen haben. Zur Lenkung von rettungsdienstlichen Einsätzen ist mindestens die Qualifikation Leitstellensanitäter*in erforderlich. Zudem wird die Bereitschaft vorausgesetzt, einen Leitstellenlehrgang zu absolvieren.
Wir bieten Ihnen:
- Besoldungsgruppe A9 LBesG NRW
- Zulage für die Verwendung als Notfallsanitäter*in nach Maßgabe der EZuIVO
- ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem motivierten Team im Umfeld von Feuerwehr und Rettungsdienst
- ein gutes Angebot an persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit umfangreichem Programm
- vielfältige Rabatte durch Corporate Benefits
Die Besetzung der Vollzeitstelle ist grundsätzlich in Teilzeitform (Jobsharing) möglich. Bei der Funktionsübertragung auf zwei in Teilzeit beschäftigte Mitarbeitende können nach Absprache aller Beteiligten bestimmte Arbeitszeitmodelle festgelegt werden.
Für weitere Informationen stehen Ihnen im Fachbereich Feuerwehr Herr Hoyermann unter der Telefonnummer 02323/16-5159 oder Herr Hauke unter der Telefonnummer 02323/16-5283 gerne zur Verfügung. In personalwirtschaftlichen Angelegenheiten nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Kazmierczak unter der Telefonnummer 02323/16-2514 auf.
Weitere Informationen zur Stadt Herne und zur Feuerwehr Herne finden Sie im Internet unter www.herne.de.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen sind willkommen.
Wir freuen uns, wenn Sie unser Online-Bewerbungsverfahren nutzen und sich direkt auf unserer Homepage unter www.herne.de/Rathaus/Stellen-und-Ausbildung/ bewerben.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 12. Januar 2025.