Wir bauen Herne um…! Unsere Kernaspekte – mit Grün, mit Wasser, mittendrin - überzeugen. Neue Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen werden ein Teil unserer Stadt. Es gibt viel zu tun, zum Beispiel bei der Modernisierung des städtischen Immobilienportfolios.
Dein duales Studium beginnst du zum Wintersemester 2025/2026. Wir begrüßen Dich zunächst im Herner Rathaus, danach lernst Du Deinen Tätigkeitsbereich im Fachbereich Gebäudemanagement kennen.
Der Fachbereich Gebäudemanagement ist zentraler Ansprechpartner und Dienstleister für alle Fragen und Probleme der städtischen und städtisch genutzten Gebäude und Liegenschaften.
Zu den Aufgaben gehören die wirtschaftlich und ökologisch optimierte Erstellung, die Instandsetzung, der Umbau und Ausbau sowie die Modernisierung von Gebäuden und technischen Anlagen und die damit verbundenen gebäudewirtschaftlichen Dienstleistungen (Hausmeister-, Reinigungs- und Pfortendienst sowie Zentrale Werkstatt).
Nach Abschluss des Studiums bestünden Deine Aufgaben zum Beispiel aus der Begleitung von Neubau-, Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen von Elektro-, Maschinen- und Fördertechnik in städtischen Gebäuden. Du übernimmst die Planung und das Projektmanagement einer Baumaßnahme, arbeitest mit externen Planungsbüros zusammen, vergibst Aufträge an Firmen und sorgst für eine ordnungsgemäße Abwicklung. Dabei behältst Du immer den aktuellen Stand der Technik im Blick.
Um die nötigen fachlichen Grundlagen zu erlernen, startest Du Dein Studium zu Beginn des Wintersemesters 2025/26 an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Dabei verbringst Du zum Start zwei Tage an der Hochschule, an drei Tagen erlebst Du die Praxis in unserem neuen technischen Rathaus sowie auf den Baustellen vor Ort. Du erhältst Einblicke in die tägliche Arbeit und erledigst spannende Aufgaben.
Deine Praxiserfahrungen werden auf den Studienverlaufsplan abgestimmt. So ist sichergestellt, dass Du das erlernte Wissen direkt in die Praxis umsetzen kannst.
Wir bieten Dir:
Es gibt eine Vielzahl von Aspekten, die für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Stadt Herne sprechen. Einige haben wir hier für Dich aufgelistet:
-
Betreuung und Unterstützung durch eine eigene Ausbildungsabteilung
-
Unmittelbare Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
-
Sicherer Arbeitsplatz in der Stadtverwaltung
-
Zuverlässige Ausbildungsvergütung und vermögenswirksame Leistungen
-
Flexible Arbeitszeiten
-
Tutorenveranstaltungen mit den Auszubildenden der Vorjahre, für eine gute Vernetzung von Anfang an
-
Viele Veranstaltungen und Aktionen während der Ausbildung, wirf doch mal einen Blick in unseren Blog Bereich auf unserer Homepage www.ausbildung-zum-aufstieg.de
-
Kostenübernahme von ausgewählten Nachhilfeangeboten und Kursen zur Prüfungsvorbereitung
-
Kostenerstattung für Fahrten zu externen Lernorten
Unsere Anforderungen:
-
keine Vorstrafen
-
Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder einen Nachweis der Fachhochschulreife in Verbindung mit einer schulischen Ausbildung als elektrotechnische*r Assistent*in oder einer betrieblichen Ausbildung als Elektroniker*in.
-
mindestens befriedigende Noten im FachMathematik, wünschenswert sind ebenfalls mindestens befriedigende Noten in den Fächern Physik und Technik
-
erfolgreiche Teilnahme an unserem Auswahlverfahren
-
gesundheitliche Eignung (nach dem Auswahlverfahren wird eine betriebsärztliche Untersuchung erfolgen)
Auf einen Blick:
Einstellungstermin: 1. September 2025
Studiendauer: 8 Semester (4 Jahre)
Bewerbungsfrist: 2. Februar 2025
Ausbildungsentgelt: ca. 1400,00 €
Bewerbungsanschrift: Stadtverwaltung Herne
Fachbereich Personal und Zentraler Service
z. H. Herrn Völkel
Friedrich-Ebert-Platz 2
44623 Herne
Bewerbungsform: Online-Bewerbungsverfahren
Wenn Du inhaltliche Fragen zum Studium hast, ruf uns gerne an. Herr Gerwin Hes vom Fachbereich Gebäudemanagement informiert Dich gerne. Herrn Ges erreichst Du unter der Telefonnummer 02323 16-2840oder per E-Mail unter gerwin.hes@herne.de.
Für Fragen rund um den Verfahrensablauf stehen Dir Herr Völkel und Frau Görgen vom Fachbereich Personal und Zentraler Service unter den Rufnummern 02323 16-2312 und 02323 16-2373 oder per E-Mail unter ausbildung@herne.de zur Verfügung.
Ergänzende Informationen:
Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln in Sachen Chancengleichheit wurde die Stadtverwaltung Herne 2019 und 2022 mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt.
Die Stadt Herne bietet unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer hohen Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert, bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Personalentwicklung. Begleitend werden Mitarbeitende mit einem aktiven Gesundheitsmanagement sowie bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützt.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne von § 2 SGB IX sind willkommen.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Jedoch können nur Bewerbungen in deutscher Sprache berücksichtigt werden.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!