Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*n Straßenbauer*in (w/m/d)
(Kennziffer 55/0000)
für die Straßenmeisterei im Regiebetrieb des Fachbereichs Stadtgrün.
Mit rund 160.000 Einwohner*innen im Zentrum des Ruhrgebiets zählt Herne zu den Großstädten des Reviers und verfügt, neben einer verkehrsgünstigen Lage, über ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot bis hin zu Industriekultur und beeindruckender Architektur.
Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln in Sachen Chancengleichheit wurde die Stadtverwaltung Herne 2022 erneut mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt.
Die Stadt Herne bietet unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer hohen Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert, bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Personalentwicklung. Begleitend werden Mitarbeitende mit einem aktiven Gesundheitsmanagement sowie bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützt.
Vielfältig sind auch die angebotenen Aufgabenbereiche. Die Dienstleistungen der Stadt Herne reichen von den klassischen Verwaltungsaufgaben über Tätigkeiten in den Bereichen Technik, Bauen oder Kultur bis hin zu Arbeiten im Sozial- und Gesundheitswesen. Diese Vielfalt können nur wenige Arbeitgeber bieten.
Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne.
Der Fachbereich Stadtgrün nimmt umfassende Aufgaben zum Erhalt und zur Entwicklung öffentlicher Freiflächen und Grünelemente wahr, um eine bedarfsorientierte Versorgung der Bürgerschaft und Besuchenden der Stadt Herne für Freizeit und Erholung gewährleisten zu können.
In der Straßenmeisterei im Regiebetrieb des Fachbereiches Stadtgrün erwarten Sie folgende Aufgaben:
- Schadensbeseitigung an Straßen, Wegen und Plätzen
- Asphaltierungen, Steinsetz- und Pflasterarbeiten
- Instandsetzungs- und Pflegearbeiten an Bauwerken sowie an Straßenausstattungen verschiedener Art
- Sichern von Gefahrenstellen
- 24/7 Bereitschaftsdienst außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
- Bedienen von verschiedenen Baugeräten (z. B. Radlader, Walzen, Rüttelplatten)
- Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten an Kleingeräten und Baumaschinen
- Auf- und Abbau von Verkehrszeichen
- Teilnahme am Winterdienst, auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
- Markierungsarbeiten auf Verkehrsflächen
Wir erwarten von Ihnen:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Straßenbauer*in (m/w/d) oder einem artverwandten Beruf wie z.B. Maurer*in, Stahlbetonbauer*in oder Kanalbauer*in (mit dreijähriger Ausbildungsdauer)
- handwerkliches Geschick und körperliche Belastbarkeit (z.B. beim Handhaben von Messgeräten und Handwerkzeugen)
- eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B, Fahrerlaubnis der Klassen BE, C1, C1E, C, CE wäre wünschenswert
- Erfahrungen im Umgang mit modernen Fahrzeugen, Maschinen und Geräten sowie deren Pflege
- Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften, insbesondere im Winterdienst
- Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und neuen Techniken
- Flexibilität, Kontakt- und Teamfähigkeit
- Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
- Sorgfalt und Umsicht (z.B. beim Verlegen und Versetzen von Pflastersteinen oder beim Arbeiten mit Straßenbaumaschinen)
Weiter wird von den Bewerbenden insbesondere Diversity Kompetenz, Werthaltung sowie kognitive Kompetenz erwartet.
Wir bieten Ihnen:
- eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) unter Eingruppierung in Entgeltgruppe 6
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39 Wochenstunden)
- eine Jahressonderzahlung
- einen leistungsbezogenen Entgeltbestandteil (LoB)
- Beiträge zur Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit
- Standorttreue
- eine hohe Arbeitsplatzgarantie und Planbarkeit der beruflichen Zukunft
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- ein interessantes, verantwortungsvolles und teamorientiertes Aufgabenfeld
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- es besteht das Angebot eines Großkundentickets, der Nutzung von Metropolradruhr-Fahrrädern oder der Finanzierung eines Fahrrades durch eine zinslose Gehaltsvorauszahlung
Die Besetzung der Stelle (39 Stunden wöchentlich) ist grundsätzlich in Teilzeitform (Jobsharing) möglich. Bei der Funktionsübertragung auf zwei in Teilzeit beschäftigte Mitarbeiter*innen können nach Absprache aller Beteiligten bestimmte Arbeitszeitmodelle festgelegt werden.
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen im Fachbereich Stadtgrün der Teamleiter des Regiebetriebes, Herr Paul, unter der Tel.-Nr. 02323/16-2500 und für personalwirtschaftliche Fragen Frau Böcker unter Tel.-Nr.: 02323/16-4212 gerne zur Verfügung.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen sind willkommen.
Wir freuen uns, wenn Sie unser Online-Bewerbungsmanagement nutzen und sich direkt auf unserer Homepage unter www.mein-check-in.de/herne bewerben.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 03. Februar 2025.