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Sachbearbeiter (m/w/d) BAföG / Elterngeld (Nr. 72/2024)

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Zur Verstärkung des Amts für Familie und Soziales suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) BAföG/ Elterngeld unbefristet in Teilzeit (38 Wochenstunden).

 

Ihre Aufgaben:

Sie vermitteln Informationen zum Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) sowie zum Bundes-Elterngeld und unterstützen Antragsteller durch Beratungsgespräche bei der Klärung der Anspruchsvoraussetzungen.

Sie bearbeiten Anträge nach dem BAföG, wobei Sie die Antragsteller zu Förderungsmöglichkeiten beraten. Sie nehmen die Anträge entgegen und prüfen diese auf Vollständigkeit und Antragsberechtigung. Zu Ihren Aufgaben gehört die Prüfung der Einkommens- und Vermögensverhältnisse, der Staatsangehörigkeit ausländischer Antragsteller, sowie die Prüfung der Anerkennung von ausländischen Abschlüssen. Sie überprüfen Bescheide auf Richtigkeit und Versendung, erstellen Bewilligungs- und Ablehnungsbescheide und bearbeiten sowohl Erstattungsansprüche als auch Widersprüche. Auch die Beitreibung von Forderungen gehört zu Ihrem vielseitigen Aufgabengebiet, ebenso wie die Mitwirkung bei der Aufstellung der Jahresstatistik und die Beantwortung von Anfragen des Ministeriums und des Landesverwaltungsamtes.

Daneben bearbeiten Sie Anträge auf Bundes-Elterngeld. Zu Ihren Arbeitsschwerpunkten gehört hierbei u.a. die Beratung zum Leistungsumfang und den bestehenden Leistungsmodellen im Antragsverfahren sowie die Erstellung von Bescheiden.  Sie sind darüber hinaus mit der Überwachung und Kontrolle der Leistungsgewährung/ Rückabwicklung und der Widerspruchsbearbeitung inklusive der Erarbeitung von Stellungnahmen für das Rechtsamt bei Klageverfahren befasst.

 

Ihr Profil:

Sie verfügen über eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r; Kauffrau/-mann für Büromanagement; Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Notarfachangestellte/r, Bankkauffrau/ -mann, oder FL I/ geprüfter Verwaltungsangestellter.

 

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
  • sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
  • sehr gut ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit

 

Das bieten wir:

  • einen sicheren und wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 8 inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
  • betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
  • Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
  • unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
  • Firmenfitness „Hansefit“
  • Möglichkeit des Fahrradleasings

 


 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 06.08.2024

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Schreiber, Telefon: 03643 / 762 -330 gern zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
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