Karriere

Ansprechpartner

Stellenausschreibung
Die Ansprechpartner entnehmen Sie der jeweiligen Stellenausschreibung.

Bewerbermanagement
Franziska Bergmann
03643 762 217
03643 762 217

Ausbildung / Praktikum
Julia Schurig
03643 762 296
03643 762 296

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-07-24T09:34:10+02:00 stellenangebote 2024-08-28T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p418601 Stadtverwaltung Weimar

Sozialarbeiter (m/w/d) Jugendhilfe Regionaler Sozialer Dienst (Nr. 73/2024)

1.Weimar_Stadtverwaltung.jpg

 

Zur Verstärkung des Amtes für Familie und Soziales suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialarbeiter Jugendhilfe Regionaler Sozialer Dienst (m/w/d) unbefristet in Teilzeit (35 Wochenstunden).

 

Ihre Aufgaben:

Sie beraten und unterstützen junge Volljährige, Mütter, Väter, Pflegefamilien und andere Erziehungsberechtigte u.a. in Fragen der Erziehung und Entwicklung junger Menschen, in Fragen von Trennung/ Scheidung und des Umgangs, sowie bei der Wahrnehmung der Personensorge und in Notsituationen.  

Sie vermitteln Kinder, Jugendliche und Familien in Maßnahmen der Hilfe zur Erziehung oder Eingliederungshilfe. Darüber hinaus erstellen, überprüfen und schreiben Sie den individuellen Hilfeplan fort, leiten Schutzmaßnahmen für Kinder und Jugendliche ein und führen diese durch. Sie treffen Feststellungen zum individuellen Hilfebedarf und vermitteln geeignete Maßnahmen oder leiten diese ein. Dabei wirken Sie im Verfahren vor dem Familiengericht zur Sorge- und Umgangsregelung und in Fällen von Kindeswohlgefährdung mit. Zu Ihren Aufgaben zählt auch die Erarbeitung von Vorlagen als Entscheidungshilfen über die Art der Hilfe für das Stadtteilteam oder das sozialpädagogische Fachteam.

Bei Ihrer Tätigkeit arbeiten Sie mit Gerichten zusammen und kooperieren mit Institutionen, wie der Polizei und Fach- und Spezialdiensten. Kontaktpflege und die Koordinierung und Nutzung der Ressourcen im Sozialraum sind Teil Ihres Aufgabenspektrums.

 

Ihr Profil:

Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) und eine staatliche Anerkennung in der Fachrichtung Soziale Arbeit/ Sozialarbeit, Sozialwesen oder Sozialpädagogik.

 

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • hohes Maß an sozialen und kommunikativen Kompetenzen
  • guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung, sehr gut ausgeprägte Teamfähigkeit, sowie Belastbarkeit
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit und zur Reflexion des eigenen Handelns

 

Das bieten wir:

  • einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe S14 SuE inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
  • betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
  • Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
  • unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
  • Firmenfitness „Hansefit“
  • Möglichkeit des Fahrradleasings

 


 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 28.08.2024

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Schreiber, Telefon: 03643 / 762 -330 gern zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
  • Silhouette 1
  • Silhouette 2
  • Silhouette 3