Landratsamt Sonneberg
- Der Landrat -
Stellenausschreibung
Um die Rechte von Menschen mit Behinderung auf selbstbestimmte Teilhabe sicher zu stellen, realisiert der Landkreis Sonneberg eine personen- und sozialraumorientierte Steuerung seiner Leistungen. Damit gewährleistet er auf der Grundlage seines Sicherstellungsauftrags gemäß § 95 SGB IX sowohl die bedarfsgerechte Ausgestaltung individueller Unterstützungsleistungen als auch die inklusive Entwicklung seiner Gemeinwesen. Weiterhin trägt der Landkreis gemäß § 2 ThürAGPflegeVG die Verantwortung für den Aufbau und die Verstetigung der Kommunalen Pflegeplanung.
Zur Umsetzung der
Örtlichen Pflege- und Teilhabeplanung
sucht der Landkreis Sonneberg im Amt für Teilhabe und Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
sozialwissenschaftliche Fachkraft (m/w/d).
Die Stelle ist befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung zu besetzen.
Zum Aufgabengebiet gehören u.a.:
- Durchführung von Sozialraumanalysen und Datenerhebungen,
- Erarbeitung und Umsetzung des Örtlichen Teilhabeplanes zur Realisierung der Leistungsansprüche von Menschen mit Behinderung nach dem SGB IX
- Administration und Pflege der Datenbank für die Örtliche Teilhabeplanung, sowie Erstellung und Verarbeitung datenbankbasierter Auswertungen
- Leitung und Moderation der Planungsgruppe für die Örtliche Teilhabeplanung
- Mitarbeit in der Regionalen Steuerungsgruppe SGB IX des Landkreises Sonneberg und in der Steuerungsgruppe LSZ,
- Aufbau und Verstetigung der Kommunalen Pflegeplanung im Landkreis Sonneberg
- Umsetzung der Pflichtaufgabe nach § 2 ThürAGPflegeVG
- Verzahnung mit angrenzenden kommunalen Fachplanungen
- Implementierung und Inbetriebnahme des Planungstools für kommunale Daseinsvorsorge (daviplan) im Landkreis Sonneberg
Anforderungen an den/die Stelleninhaber/in:
- abgeschlossenes sozialpädagogisches oder sozialwissenschaftliches Hochschulstudium
- Planungskompetenz, strategisches Denken und Handeln
- Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
- Erfahrungen in Netzwerkarbeit
- soziale und kommunikative Fähigkeiten
- menschenrechtsbasierte professionelle Haltung
- wertschätzender Umgang mit Menschen
- umfassende Kenntnisse im Sozialleistungsrecht (insbesondere BTHG, SGB IX, SGB XI)
- selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit,
- Flexibilität und Einsatzbereitschaft
- Sicheres Beherrschen der Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
- Fahrerlaubnis der Klasse B, sowie die Bereitschaft, den eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu dienstlichen Zwecken einzusetzen
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle wird nach TVöD-VKA vergütet.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, übersenden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, sämtliche Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis spätestens 23.07.2024 ausschließlich online über die Homepage des Landkreises Sonneberg.
Kosten für das Bewerbungsverfahren werden nicht erstattet. Wir werden Ihre Bewerbung selbstverständlich vertraulich behandeln.
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Kreisverwaltung Sonneberg die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß DSGVO erheben, verarbeiten und nutzen darf. Ihre abgegebenen personenbezogenen Daten werden nach zwei Monaten datenschutzkonform gelöscht.
Sonneberg, 08.07.2024
Robert Sesselmann
Landrat