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Sachbearbeiter Amtsvormundschaften/Pflegschaften m/w/d

Landratsamt Sonneberg

- Der Landrat -

 

Stellenausschreibung

Im Jugendamt des Landkreises Sonneberg ist die Stelle eines

Sachbearbeiters Amtsvormundschaften/Pflegschaften (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für ein Jahr mit der Aussicht auf Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu besetzen.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

Führung von gesetzlichen und bestellten Amtsvormundschaften und Amtspflegschaften; hierzu gehören insbesondere die persönliche Förderung und Gewährleistung der Pflege und Erziehung des Mündels, Pflege des regelmäßigen persönlichen Kontakts zum Mündel, Wahrnehmung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes, Ausübung der Gesundheitssorge (bspw. die Einwilligung in ärztliche oder therapeutische Maßnahmen), Regelungen der Angelegenheiten in Kindergarten, Schule, Ausbildung und Beruf, die Verwaltung von Mündelkonten und das Anlegen von Mündelgeldern sowie die Klärung von Nachlassangelegenheiten einschließlich der Prüfung von Erbausschlagungen

Erarbeitung von Stellungnahmen an das Gericht

Zusammenarbeit und Abstimmungen mit allen am Hilfeprozess beteiligten Familiensystemen, Personen, Partnern und Institutionen (Eltern, Pflegeeltern, Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe, Fachämtern, Sozialleistungsträger, Rechtsanwälten, Verfahrensbeiständen, Kindergärten, Schulen, Ausbildungsbetrieben, Ärzten, Gerichten, etc.)

Beratung und Unterstützung von Einzelvormündern

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium auf mindestens Bachelorniveau in den Fachrichtungen Soziale Arbeit oder Erziehungswissenschaften
  • staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (m/w/d) bzw. ein laufendes Beantragungsverfahren; berücksichtigt werden ebenfalls Personen, welchen die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (m/w/d) oder das Ergebnis der Bachelor- oder Masterarbeit in den o. g. Fachrichtungen innerhalb der nächsten 6 Monate vorliegen wird und die nach dem erfolgreichen Abschluss berechtigt sind die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (m/w/d) zu beantragen.
  • Team-, Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Selbständiges Arbeiten
  • Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz
  • Gesetzeskenntnisse/Erfahrungen im Jugend- und/oder Sozialhilferecht sowie Bereitschaft zur kurzfristigen Einarbeitung in diese und weitere Rechtsgebiete
  • Eigeninitiative, sicheres Auftreten und Flexibilität sowie Entscheidungsstärke  
  • Fundierte Computerkenntnisse
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  • ein Arbeitszeitmodell im Rahmen der Gleitzeitregelung
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf  
  • ein kollegiales und hochmotiviertes Team
  • eine strukturierte und fachlich fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartnern
  • Teilnahme an Fortbildungsangeboten
  • eine Arbeitszeit von 39 Wochenstunden
  • eine Vergütung nach den Bestimmungen des TVöD mit entsprechenden Sozialleistungen (u. a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge)

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, übersenden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, sämtliche Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis spätestens 20.08.2024 ausschließlich online über die Homepage des Landkreises Sonneberg.

Kosten für das Bewerbungsverfahren werden nicht erstattet. Wir werden Ihre Bewerbung selbstverständlich vertraulich behandeln.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Kreisverwaltung Sonneberg die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß DSGVO erheben, verarbeiten und nutzen darf. Ihre abgegebenen personenbezogenen Daten werden nach zwei Monaten datenschutzkonform gelöscht.

Sonneberg, 05.08.2024

 

 

Robert Sesselmann  

Landrat

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