Landratsamt Sonneberg
- Der Landrat -
Stellenausschreibung
Im Gesundheitsamt des Landratsamtes Sonneberg ist die Stelle eines Mitarbeiters der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Sonneberg (m/w/d) ab dem 01.03.2025 zunächst befristet für 1 Jahr zu besetzen. Bei Bewährung wird ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angestrebt.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Beantragung und Verwendungsnachweis von Fördermitteln bei Krankenkasse, Ehrenamt und Thür. Landesverwaltungsamt
- Pflege von Statistiken
- Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Flyern, Broschüren, Textbeiträge etc.)
- gezielte Presse- und Medienarbeit (Presseveröffentlichungen & -gespräche)
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionstagen (Fortbildungen, Buchlesungen, Gesundheitstage, Foren, Vorträge, Gesprächsrunden, Selbsthilfetage, Ansprechpartnertreffen, Ehrenamtsfeier etc.)
- Beratung und Begleitung von Gruppengründungen
- Einzel- und Gruppenberatung
- Information zu Hilfsmöglichkeiten professioneller Dienste
- Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen für Gruppenansprechpartner
- Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten mit Fachkräften
- Beratung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (Raumsuche, finanzielle & verwaltungstechnische Fragen, Öffentlichkeitsarbeit, Fördermitteln etc.)
- Begleitung von Selbsthilfegruppen bei der Organisation von Aktionstagen und Veranstaltungen
- Vermittlung zwischen den Selbsthilfegruppen
- regionale und überregionale Netzwerk- und Projektarbeit
- kommunale Gesundheitskonferenzen und Gesundheitsplanung, Mitwirkung in überregionalen Gremien (Landesarbeitsgemeinschaft, Mitgliederversammlungen etc.)
Anforderungen:
- ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium auf mindestens Bachelorniveau in den Fachrichtungen Soziale Arbeit bzw. Gesundheits- und Sozialwesen
- Kenntnisse im Beratungsmanagement, Gesundheitsprävention und -förderung
- Planungs- und Organisationsmanagement für Veranstaltungen im Bereich der Gesundheitsprävention
- Beratungs-, Präsentations- und Gesprächsführungskompetenz
- Kenntnisse Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V)
- Team-, Konflikt- und Kritikfähigkeit
- hohe Belastbarkeit und Stressresistenz
- Eigeninitiative, sicheres Auftreten, Flexibilität
- Fundierte Computerkenntnisse sowie die Bereitschaft, sich in spezielle EDV-Verfahren und Software-Lösungen einzuarbeiten
- Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit im öffentlichen Dienst
- ein Arbeitszeitmodell im Rahmen der Gleitzeitregelung
- Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- ein kollegiales und hochmotiviertes Team
- eine Arbeitszeit von 39 Wochenstunden
- eine Vergütung nach den Bestimmungen des TVöD (SuE) mit entsprechenden Sozialleistungen (u. a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge)
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, übersenden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, sämtliche Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis spätestens 07.01.2025 ausschließlich online über die Homepage des Landkreises Sonneberg.
Kosten für das Bewerbungsverfahren werden nicht erstattet. Wir werden Ihre Bewerbung selbstverständlich vertraulich behandeln.
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Kreisverwaltung Sonneberg die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß DSGVO erheben, verarbeiten und nutzen darf. Ihre abgegebenen personenbezogenen Daten werden nach zwei Monaten datenschutzkonform gelöscht.
Sonneberg, den 09.12.2024
Robert Sesselmann
Landrat