Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!
Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.
Im Amt 41 – Sozial- und Versorgungsamt – ist im Rahmen einer Stellennachbesetzung ab 01.07.2025 eine Stelle als
Zuarbeit Hilfe in Einrichtungen & Wohngeld (m/w/d)
unbefristet zu besetzen.
Das Sachgebiet - Sonstige Hilfen - gliedert sich in die Bereiche Hilfe in Einrichtungen und Wohngeldstelle. Das Team Hilfe in Einrichtungen ist zuständig für Leistungen der Hilfe zur stationären Pflege und für Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten nach den §§ 67 und 68 SGB XII. Zehn Sachbearbeiter/innen verwalten die Fälle von der Antragstellung bis zur Bescheiderteilung. Unterstützt werden sie hierbei von zwei Mitarbeiterinnen in der Rechenstelle und von zwei Mitarbeiterinnen im Bereich Schreib- und Zuarbeiten. Das Team der Wohngeldstelle ist zuständig für die Auszahlung von Miet- oder Lastenzuschüssen. 18 Sachbearbeiter/innen verwalten die Fälle von der Antragstellung bis zur Bescheiderteilung. Unterstützt werden Sie hierbei von zwei Mitarbeiterinnen im Bereich Schreib- und Zuarbeiten.
IHRE AUFGABEN
- Unterstützung der Sachbearbeitenden und der Sachgebietsleitung (Schreib- und Zuarbeiten, Büromaterialverwaltung, Umsetzung von Projekten)
- Selbständige Erfassung von Wohngeldanträgen im Fachverfahren DIWO und Anlage der dazugehörigen Wohngeldakten sowie das Versenden der Eingangsbestätigungen bei Erst- und Weiterleistungsanträgen
- Bearbeitung von Archivierungslisten
- Prüfung der Rechnungen im Bereich Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten §§ 67 ff. SGB XII
- Beantragung von Wohngeld und Erfassung der Wohngeldzahlungen in Fachverfahren Open/Prosoz
- Überprüfung von Rentenänderungen und Erfassung in Fachverfahren Open/Prosoz
- Erfassung von jährlich widerkehrende Anpassungen im Fachverfahren Open/Prosoz
- Anleitung der Auszubildenden
- Erstellen von Vorlagen in Word und Excel
- Postverteilung im Sachgebiet
IHR PROFIL
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten
- Organisationsgeschick und Belastbarkeit
- Eigenständiges Arbeiten
- Freude an strukturiertem Arbeiten und Routineaufgaben
- Bereitschaft zur Arbeit im Team
UNSER ANGEBOT
- Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 6 TVöD.
- Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung
- Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
- Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings
- Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote
- Verpflegungszuschuss für die Kantine
- Corporate Benefits
- Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 30. März 2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
NOCH FRAGEN?
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Sonja Rudolph (Tel.: 07131/994-8245) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Julia Rohde (Tel.: 07131/994- 1109) zur Verfügung.
Kreistag und Innere Verwaltung
Personal
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn