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2025-03-31T13:06:03+02:00 stellenangebote 2025-04-25T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p458750 Landratsamt Miltenberg https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-miltenberg/img/job/logo_small.png Außenstelle Obernburg Römerstraße 18 - 24 Obernburg a.Main 63785 bavaria DE

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die wirtschaftliche Jugendhilfe im Sachgebiet 22 "Kinder, Jugend und Familie - Leistungsgewährung und Soziale Dienste"

Das Landratsamt Miltenberg versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen und bietet zahlreiche berufliche Perspektiven. 

Wir suchen für das Sachgebiet 22 „Kinder, Jugend und Familie“ – Leistungsgewährung und Soziale Dienste“, Sachbereich 221 „Leistungsgewährung & Soziale Dienste“, am Dienstort Obernburg a.Main zur personellen Unterstützung des Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für die wirtschaftliche Jugendhilfe (WJH)

in Vollzeit.

Die zur Stelle gehörenden Aufgabenfelder Eingliederungshilfe und Teilstationäre Hilfen gehören zur Leistungsgewährung und halten folgende Schwerpunkte für Sie bereit:

Aufgaben:

  • Verwaltungsrechtliche Abwicklung und Bearbeitung von Fällen im Bereich der Erziehung in Tagesgruppen gemäß § 32 SGB VIII sowie der Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche gemäß § 35a SGB VIII im stationären, teilstationären und ambulanten Bereich - auch für junge Volljährige
  • Prüfen der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit nach den Vorschriften des SGB VIII (bei 35a auch i.V.m. SGB IX)
  • Geltendmachung von Ersatzansprüchen gegenüber anderen Leistungsträgern
  • Zusammenwirken mit den fallsteuernden sozialpädagogischen Fachdiensten
  • Leistungsgewährung und Bescheiderstellung
  • Kostenberechnung und entsprechende Heranziehung der Eltern
  • Fallübernahmen/-abgaben von/an andere(n) Jugendämter(n) bei Zuständigkeitenwechsel sowie Klärung der Kostenerstattung, ggf. gerichtliche Auseinandersetzung
  • Bearbeitung von Widersprüchen
  • Verarbeitung von Einnahmen und Auszahlungen / Rechnungen
  • Veranlassung von Zahlläufen
  • Ausschreibung und Vergabe von Beförderungsleistungen für die HPTs (alle 3 Jahre)
  • Prüfung der Eignungsvoraussetzungen von Honorarkräften für die Erbringung von ambulanten Leistungen im Bereich der Legasthenie und Dyskalkulie
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen

Wir erwarten:

  • Entsprechende Ausbildung (3. QE oder BL II)
  • Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und gute Selbstorganisation
  • Bereitschaft zu Aus- und Fortbildungen
  • Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Qualifizierungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team
  • Vergütung nach EG 9b TVöD-VkA bzw. Besoldung nach A 10 BayBesG
  • Gute Sozialleistungen (z.B. Betriebsrente)
  • Zuschuss zum Deutschland-Ticket
  • JobBike

Ansprechperson

Christine Scherf
09371 501-410
09371501410