Wir suchen für den Einsatz im Straßenverkehrsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter für die Zulassungsstelle (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Wochenstunden).
Ihre Aufgaben
- Zulassung sowie Außerbetriebssetzungen von Fahrzeugen
- Überwachung hinsichtlich Fahrzeugmängeln
- Überprüfung auf bestehenden Versicherungsschutz
- ggfs. Betriebsuntersagungen aufgrund vorliegender Mängel, fehlendem Versicherungsschutzes etc.
- Aktualisierung und Überwachung der jeweiligen Fahrzeuge und Halterdaten
- Korrespondenz mit externen Stellen wie dem Kraftfahrt-Bundesamt, Finanzamt, Hauptzollamt und mit Versicherungen
- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten im Bereich der Zulassungsstelle
Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
- eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder
- einen erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I oder
- eine mindestens 2,5-jährige kaufmännische Berufsausbildung
Darüber hinaus verfügen Sie über
- Bereitschaft zur selbstständigen Aneignung der gesetzlichen Änderungen im Fahrzeugzulassungsrecht
- Bereitschaft zur Teilnahme am fachbezogenen Zertifikatslehrgang Verwaltung (ZLV) mit dem Fachmodul „KFZ-Zulassungen“ sofern keine abgeschlossene Verwaltungsausbildung vorliegt
- ein serviceorientiertes, freundliches Auftreten sowie sehr gute Umgangsformen
- ein gewisses Maß an Flexibilität hinsichtlich der einzubringenden Arbeitszeit
- Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
- eine schnelle und gleichzeitig sorgfältige Arbeitsweise
- eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz
- einen sicheren IT-Umgang (MS-Office und Fachsoftware)
Ihre Perspektive
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und leistungsstarken Team
- ein interessanter Arbeitsplatz in einem publikumsintensiven Arbeitsbereich
- eine kompetente und detaillierte Einarbeitung in den Aufgabenbereich
- qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein innovatives betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und die Beteiligung an Vermögenswirksamen Leistungen
- Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV
- Möglichkeit eines Fahrradleasings mittels Entgeltumwandlung (Jobrad)
- Mitarbeiterrabatte für zahlreiche Produkte und Dienstleistungen
- eine qualifikations- und leistungsorientierte Vergütung bis nach Entgeltgruppe 6 TVöD
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Fragen zur Stelle beantworten Ihnen gerne die Leiterin des Straßenverkehrsamtes, Frau Adamek
(Tel. 09721/55-316) sowie Frau Laske (09721/55-235) aus dem Bereich Personal.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Bitte bewerben Sie sich direkt im Karriereportal bis zum 27.10.2024
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier.
Standort: Landratsamt Schweinfurt